Firmengeschichte der Marketing Factory
Das Konzept
Erste Vertriebsansätze in einer Branche, die nicht unbedingt für ihren experimentellen und progressiven Innovationstrieb bekannt ist. Wir bewegen uns hier in einem Umfeld, in dem auch in großen Organisationen der einzig webfähige Computer bei der IT im Keller steht und eingehende Mails zentral erfasst, ausgedruckt und per Hauspost verteilt werden. Aber unser Konzept nimmt weiter Form an, wie dieser Auszug aus einem frühen internen Dokument zeigt.
Visual Web
Vertrieb der innovativen Software Visual Web. Die Software war eine Art Offline-Reader für Inhalte aus dem World Wide Web und wurde 1996 auf der CeBIT vorgestellt. Was heute in Zeiten von hohen Übertragungsraten und Flatrates ungewollt komisch klingt, war damals durchaus ein Thema, lief der Gebührenzähler beim Surfen im Internet erbarmungslos mit.
bau-markt.de
Durch die vielen Kunden innerhalb einer Branche mit teils sich ergänzenden Angeboten, entstand recht schnell die Idee, ein übergreifendes Portal zu schaffen. Das Portal sollte dem Endkunden herstellerübergreifend Informationen und Beratung rund um seine DIY-Projekte zur verfügung stellen. Nicht Produkt und Marke stehen im Fokus, sondern die Anwendung und das Problem. Was muss ich tun und was benötige ich, wenn ich mein Wohnzimmer renovieren oder neue Fliesen im Bad verlegen möchte. Das war die Geburtsstunde von bau-markt.de, heimwerker.de und gartenwelt.de. Über viele Jahre entwickelten sich diese Portale zu den führenden und reichweitenstärksten Onlineangeboten im deutschsprachigen Internet. Für uns endete diese überaus erfolg- und lehrreiche Ära im Jahr 2016 mit dem Verkauf der Portale an ein Berliner Startup. Eine schwere, aber auch lukrative Entscheidung.
Gründung
Am 01.02.1996 Gründung und Eintragung der Agentur als Marketing Factory Consulting GmbH. Erster Firmensitz ist die Oelser Straße 9 in Düsseldorf-Eller – passend zum Firmennamen in einem Fabrikloft. Die Marketing Factory wurde zunächst als Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Internet gegründet. Wir befinden uns hier in einer Zeit, in der das Internet gerade erst beginnt sich zu kommerzialisieren und Unternehmen mit ersten, einfachen Web-Visitenkarten. Durch den beruflichen Hintergrund des Firmengründers Peter Faisst gab es bei den Kunden in den ersten Jahren einen deutlichen Schwerpunkt bei Unternehmen aus der Bau- und Heimwerkerbranche. Dazu gehörten sowohl Hersteller, wie Metabo oder Uhu, als auch Medien und Verbände, wie der Rohn-Verlag, die Zeitschrift "Selbst ist der Mann" oder der Bundesverband Deutscher Heimwerkerfachmärkte.
VBAG
23. Oktober 1998 – Gründung des Unternehmens "Virtueller Baumarkt AG", dem ersten Online-Baumarkt in Deutschland. An dem Startup sind unter anderem der Verlag Burda und der seinerzeit größte Betreiber von Baumärkten in Europa Kingfisher beteiligt.
Das erste E-Commerce-Projekt
Im Jahr 1998 starteten wir unser erstes E-Commerce-Projekt in Form eines Extranets für KATAG Fashion Händler – zum Vertrieb von NOS-Artikeln.
heimwerker.de
Am 1. April 1999 wurde unser erstes Content-Portal heimwerker.de gelauncht.
Marketing Factory Digital GmbH
Am 07.04.1999 Eintragung der Marketing Factory Digital GmbH (MFD). Die MFD wurde als Tochtergesellschaft der MFC gegründet. Der Zweck der MFD war es, die eigenen Projekte und Aktivitäten wie heimwerker.de zu bündeln und vom eigentlichen Kerngeschäft mit unseren Kunden zu separieren.
Umzug in die Alte Seilerei, Meerbusch
www.schutzgeld.de
Im August 2006 Launch des Live-Shopping-Portals www.schutzgeld.de nach Vorbild des US-Unternehmens Woot. Marketing Factory nutzt, wie hier, solche eigenen Projekte, um unabhängig und frei neue Konzepte auszuprobieren und daraus zum Nutzen aller Kunden zu lernen.
Umzug in die Marienstraße, Düsseldorf
01.04.2011: Verlegung des Firmensitzes an den heutigen Standort in der Marienstraße 14 in der Düsseldorfer Innenstadt.
Verkauf von Portalen
2016 Verkauf von heimwerker.de und gartencenter.de an ein Berliner Startup.
Rückzug der Firmengründer
Zu Ende 2017 ziehen sich der Firmengründer Peter Faisst und seine Frau Katja aus der Marketing Factory zurück. Karoline Steinfatt, Ingo Schmitt und Christoph Allefeld übernehmen die Firmenanteile ab dem 01.01.2018. Auch wenn Peter seine heiß ersehnte und verdiente Bronzebüste noch nicht verwirklicht sieht, bleiben uns die beiden in Miniatur-Format erhalten.
Aus Consulting wird Digital
Die Marketing Factory Consulting GmbH wird eingestellt. Das Geschäft wird unter dem Dach der einstigen Tochtergesellschaft Marketing Factory Digital GmbH fortgeführt.