Kundenbesuch auf der embedded world in Nürnberg
Uns ist es wichtig, unsere Kunden und deren Markt und die Zielgruppen gut zu kennen. Dieses Wissen ist die Basis dafür, die Anforderungen unserer Kunden besser zu verstehen, um passgenaue Lösungen zu entwickeln. Eine perfekte Möglichkeit, einen Eindruck vom Marktumfeld zu bekommen, sind Messen, auf denen unsere Kunden ausstellen. Bei unserem Kunden SEGGER Microcontroller GmbH ist die embedded world in Nürnberg die Leitmesse. Also haben wir (Christian Spoo und Ingo Schmitt) uns auf den Weg nach Nürnberg gemacht, um die Branche besser kennenzulernen und um das Team von SEGGER auf seinem Stand zu besuchen.
Unser Kunde hat uns im Vorfeld digitale Messe-Tickets zur Verfügung gestellt. Diese sind bereits in der Wallet gebrandet, beim Check-in wurde dann direkt auf dem Check-in-Display die Standnummer von SEGGER angezeigt. Hierfür schon mal ein großes Lob an das Team von SEGGER und an die NürnbergMesse.
Über die embedded world
Nach eigener Beschreibung ist die embedded world der Branchentreffpunkt für die Embedded-Community. Sie bietet einen Einblick in die Welt der eingebetteten Systeme: von Bauelementen und Modulen über Betriebssysteme, Hard- und Software-Design, M2M-Kommunikation, bis hin zu Dienstleistungen und den zahlreichen Fragestellungen eines komplexen Systementwurfs. Die embedded world ist eine reine Fachmesse.
Der Stand von SEGGER hat uns gut gefallen. Wichtige Produkte wurden anhand von Hardware-Demos präsentiert und die Entwicklungs- und Debugtools wurden direkt im Einsatz gezeigt. Beim genauen Hinsehen konnten wir im Standdesign ein paar Elemente wiedererkennen, die wir erst kürzlich für die Webseite entworfen haben.
Bei unserem Messerundgang konnten wir auf einigen Ständen auch Produkte von SEGGER oder das SEGGER-Logo erkennen. Schön zu sehen, wie sehr verwurzelt unser Kunde in der Branche ist.
Die gewonnenen Eindrücke nehmen wir direkt als Ergänzung zu unseren eher konstruierten Proto-Personas in das aktuelle Projekt - den Relaunch der Webseite verbunden mit einem Upgrade auf TYPO3 Version 12 - mit:
- Fakten und Daten sind wichtig. Einige von uns betrachteten Personas müssen diese schnell erfassen und bewerten können. Wir müssen das noch stärker berücksichtigen und die wichtigen Informationen klar herausstellen.
- Selbst die absoluten Fachleute haben relativ häufig Fragen zu den Produkten. Diese müssen im Web beantwortet werden. Entsprechende Links zu Support-Informationen müssen auf der Webseite prominent sein, um die Nutzer schnell zu den benötigten Informationen zu leiten.
Selbst auf der Rückfahrt im Zug hat uns die Messe begleitet. Viele Teilnehmer und Aussteller sind mit uns zurückgefahren. Wir haben unsere Eindrücke gesammelt und diesen Blogeintrag geschrieben. Alles in Allem ein wertvoller Tag für uns mit wichtigen Eindrücken für unsere Arbeit.
Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Beitrag teilt.
Kommentare
Keine Kommentare gefunden.