Recap WebCamp Venlo 2023: Alles über TYPO3, PHP und Business
Vom 9. bis zum 11. März ging es für uns (größtenteils zum ersten Mal) zum 8. WebCamp in Venlo – quasi Heimspiel. Gegen 16:00 Uhr ging es für uns vom Office aus los Richtung Niederlande. Leider verloren wir auch bei diesem Event noch vor der Abfahrt den ersten Mitstreiter (Ingo hat im Moment aber auch wirklich keine Glückssträhne was das angeht). Zum Glück wurden aber alle Sessions aufgezeichnet und gestreamt, sodass auch die Daheimgebliebenen das Event mitverfolgen konnten. Die Videos sind auf YouTube verfügbar – die Playlist haben wir euch verlinkt.
Donnerstag, 09. März 2023
Pre-Party at Café Central
Die Pre-Party des WebCamps Venlo startete im wunderschönen Café Central – knappe fünf Gehminuten von unserem Hotel entfernt.
Nachdem wir uns – geschuldet durch den steigenden Alkoholkonsum im Verlauf des Abends – mit zunehmender Schwierigkeit durch die Bestellung neuer Getränke und Mahlzeiten auf Englisch kämpften, fragte uns unser Kellner daraufhin in akzentfreiem Deutsch, ob wir noch etwas bestellen wollen würden… Gut, wär das auch geklärt 🥴. Sowohl das Bier, als auch das Essen waren jedenfalls fantastisch (ich möchte auch bitte dafür plädieren, dass hier jedes Hauptgericht mit Pommes als Beilage kommt) und so fielen wir gegen 23 Uhr dann auch fertig ins Bett.
Freitag, 10. März 2023
Das WebCamp Venlo fand in der wunderschönen Location des Domani statt. Wir hatten schon vorher davon gehört wie schön es dort sein soll.. aber das übertraf unsere Erwartungen doch noch mal ein ganzes Stückchen. Alleine schon für die Location lohnt es sich, beim WebCamp Venlo mal vorbeizuschauen.
10:30 Uhr – Der aktuelle Stand von TYPO3
Der Freitag begann für uns selbstverständlich mit der Opening Session von Daniel Fau und Benjamin Kott zum Status Quo von TYPO3. Neben einem kurzen Recap, was sich im vergangenen Jahr alles geändert hat (u. a., dass die Core-Entwicklung nun zu 100 % von der TYPO3 GmbH finanziert wird), erhielten wir auch einen Ausblick für 2023. Ein weiteres Thema des Talks war natürlich auch die anstehende TYPO3 Version 12 LTS, welche am 25. April 2023 veröffentlicht wird. Kernthema der Session war jedoch eigentlich der Blick auf die vergangenen 25 Jahre und die Notwendigkeit, das Projekt langsam aber sicher für die nächste Generation vorzubereiten und sukzessive zu übergeben.
Außerdem: In diesem Jahr wird es im Oktober endlich wieder eine offizielle T3CON inklusive TYPO3 Awards geben (Holt schon mal die Abendkleider aus dem Keller)! Und eine offizielle Auflage des T3Marketplace ist wohl auch in Planung… Sind wir mal gespannt, was da so alles auf uns zukommt 😉
11:30 Uhr – From Conversation to Software
Für mich ging es anschließend zu dem Talk „From Conversation to Software“ von Pim Elshoff von Superscript. Er betrachtete in seinem Talk einen Aspekt, der auch uns immer wieder im Arbeitsalltag begegnet und in locker 50 % der Fälle der Grund für missratene Projekte ist: Fehlende Kommunikation. Und zwar sowohl zwischen Kunde und Agentur, als auch in der Agentur zwischen den Abteilungen oder Mitarbeitern selbst.
Pim gab uns einen spannenden Einblick in eines seiner vergangenen Projekte, hob die Relevanz von User Stories hervor und zerpflückte gemeinsam mit dem Publikum, was Mark (der fiktionale Marketer eines Non-Profit-Unternehmens) eigentlich wirklich will, wenn er die Anforderung stellt, die Mailadressen von Spendern sammeln zu wollen – und das alles trotz mehrfacher technischer Probleme mit dem Beamer (und dem Presenter) 😄. Definitiv sehenswert!
13:15 Uhr – 11 Tipps für glückliche crossfunktionale Teams
Nach dem Mittagessen war es dann für Christian und mich Zeit, über unsere 11 Tipps für glückliche crossfunktionale Teams zu sprechen. Den Talk hatten wir tatsächlich schon für das TYPO3camp RheinRuhr 2022 vorbereitet – aufgrund des vollen Sessionplans konnten wir ihn dort jedoch leider nicht halten. Aber alles hat bekanntlich auch etwas positives: So hatten wir immerhin schon einen fertigen Talk in der Schublade liegen 😉
Wie der ein oder andere inzwischen weiß, liegt uns sehr daran, das starre Abteilungsdenken aus unserer Agentur zu verbannen, unsere Mitarbeiter wissenstechnisch breiter aufzustellen und vor allem zum Weiterdenken anzuregen. Auf dem WebCamp Venlo wollten wir daher neben ein paar allgemeinen Tipps zur besseren Zusammenarbeit auch einige unserer Erkenntnisse aus unserem Workshop in Velen präsentieren. Die Slides zum Talk findet ihr wie immer auf Speakerdeck. Der Talk wurde dieses Mal auch aufgezeichnet und ist auf YouTube verfügbar.
Mein persönliches Highlight war übrigens die Ankündigung unseres Talks vom T3Batman höchstpersönlich. Danke dafür, lieber Patrick!
14:15 Uhr – Employability in changing tech industry
Als nächstes folgte der Talk „Employability in changing tech industry“ (Talk startet ab 01:00:00) von Mark Deubel. Mark arbeitet im Tech Recruitment bei GitLab – das dürfte wohl jedem in unserer Branche ein Begriff sein – einem komplett dezentralisiert und remote-arbeitenden Unternehmen. Wie wir alle am eigenen Leib erfahren haben, hatten besonders die letzten 3 Jahre einen riesigen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir uns unser Arbeitsleben vorstellen und, was wir uns als Arbeitnehmer von einem Unternehmen wünschen. Auch, wenn wir nicht in allen Punkten (wie z. B. dem Konzept der unbegrenzten Urlaubstage) zustimmen, so bot die Session doch einige interessante Ansatzpunkte, die wir uns definitiv einmal näher zu Gemüte führen sollten. Aber auch hier: Das sollte sich jeder einmal anhören!
Ab 17:30 Uhr – Abendprogramm
Das Abendprogramm am Freitag fand in der Camp-Location statt – neben einer Auswahl leckerer Speisen gab es auch das ein oder andere Bierchen – inklusive wie-im-Brauhaus-das-Bier-ist-leer-hier-ein-neues-Service … und falls mir mal jemand etwas Gutes tun möchte: Man schicke mir Bitterballen en masse. 🤤
Samstag, 11. März 2023
10:00 Uhr – Sessionplanung für den Barcamp-Tag
Der zweite Tag startete, wie wir es auch von anderen Barcamps gewohnt sind, mit der gemeinsamen Sessionplanung im Main Room. Und obwohl es deutlich leerer als am Vortag war, füllten sich die Sessionsslots in beiden Räumen so schnell, dass im Endeffekt sogar einige Talks in der vorgelagerten Kaffee-Lounge stattfanden.
11:00 Uhr – Website Testing mit Cypress.io in weniger als 1 Minute
Für uns ging es zuerst zu Roland Gollas Talk zum Thema Website Testing mit Cypress.io. Da wir uns aktuell selbst mit dem Einsatz von Cypress für unsere Projekte beschäftigen, stand die Entscheidung, seinen Talk zu besuchen, schnell fest. In seiner Session stellte Roland zunächst vor, in welcher Art und Weise er Cypress zur Verbesserung der Softwarequalität seiner Projekte verwendet. Rolands Starterkit kam da wortwörtlich wie gerufen!
12:00 Uhr – Das Agency Website Content Model
Als nächstes folgte der Café-Talk „Das Agency Website Content Model“ von Jeffrey A. McGuire (man nenne ihn „Jam“) von Open Strategy Partners. Jam stellte darin vor, welche Informationen wir als Agenturen potentiellen Interessenten auf unserer Website präsentieren sollten, um ihnen ein möglichst umfangreiches Agenturbild vermitteln zu können und zeigte dies direkt am lebenden Beispiel – der OSP Website.
Auch spannend: Open Strategy Partners verwendet kein separates Pitchdeck in Form einer Präsentation mehr. Treffen sie sich mit potentiellen Interessenten, so nutzen sie lediglich ihre Website als Pitch-Unterstützung. Das ließ zumindest mich kurz stutzig werden. Keine Unternehmenspräsentation mehr? Klingt irgendwie radikal und – disruptiv? Je länger man sich jedoch mit der Idee auseinandersetzt, desto sinnvoller und nachvollziehbarer wird sie. Anstatt zwei Stellen (Website und Präsentation) aktualisieren zu müssen, pflegt man nur noch eine Stelle. Das „Pitchdeck“ ist stets auf dem aktuellsten Stand, den Laptop hat man sowieso immer dabei und in den meisten Fällen kann auch überall problemlos eine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Interesting thought!
An dieser Stelle auch von unserer Seite aus ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Organisatoren, die das Camp ermöglicht haben. Und auch an Jonathan Iroulin für die tollen Fotos! Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall gerne wieder dabei! ☺️
Herzlichen Dank an die Sponsoren des WebCamp Venlo 2023:
MaxServ, KM2, Beech, Michiel Roos, Proud Nerds, Wind Internet, Patrick Broens & superscript
Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Beitrag teilt.
Kommentare
Keine Kommentare gefunden.