Technischer und visueller Relaunch für Westfalia mit Shopware 6
Was lange währt, wird endlich gut: Nach dem erfolgreichen Relaunch des österreichischen Onlineshops im Februar diesen Jahres ist nun auch die ursprüngliche Individualentwicklung des niederländischen Onlineshops der Westfalia Gruppe auf Basis von Shopware 6 im August 2023 live gegangen. Der Shop erstrahlt sowohl technisch als auch visuell im neuen Glanz, ohne das ursprüngliche Corporate Design zu vergessen: Mut zum Weißraum trifft auf das bekannte Westfalia-Farbkonzept, sodass treue Bestandskunden und interessierte Neukunden zugleich angesprochen werden.
Marketing Factory als technischer Ansprechpartner
Wir haben das Projekt als zentraler technischer Ansprechpartner konzipiert und mit externen Partnern geprüft und realisiert. Im Fokus standen u. a. die Anbindung einer Warenwirtschaft und des OMN PIM-Systems von apollon über eine Middleware zur REST-API von Shopware, wodurch zukünftig Produktdaten sowie Auftrags- und Kundendaten zeitnah zwischen den externen Systemen und dem Shop synchronisiert werden können. Zudem stand für uns die Planung, Koordination und Anbindung des neuen Newslettersystems ELAINE von der artegic AG im Fokus, um die Bindung zu Neu- und Bestandskunden sowie Interessenten weiterhin auszubauen und zu stärken.
Zur Steigerung der Userexperience werden auf der Produktdetailseite produktspezifische Trusted Shop Bewertungen performant sowie personalisierte Produktempfehlungen dynamisch ausgespielt.
Besonderheiten für die Niederlande & Belgien
Der niederländische Shop ist sowohl auf Kunden aus den Niederlanden als auch auf Kunden aus Belgien ausgelegt. Entsprechend wichtig war hier eine vollständige Übersetzung sämtlicher Inhalte – von CTAs bis hin zu Formularlabels oder möglichen Fehlermeldungen bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern: Alle Inhalte wurden geprüft und an passender Stelle ersetzt. Das Redaktionsteam von Westfalia hat hier eng mit uns zusammengearbeitet und wir haben neu erstellte niederländische Übersetzungen an die verantwortlichen Plugin-Hersteller zur offiziellen Integration weitergeleitet, um so die gesamte Shopware-Community teilhaben lassen zu können.
Eine weitere Besonderheit in dieser Länderkonstellation ist die Option zur steuerfreien Bestellung durch verifizierte Unternehmen. Das Erfassen und Prüfen der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) im Registrierungsprozess ermöglicht uns die komplikationslose Abwicklung von Geschäften zwischen den beiden EU-Ländern. Im Altshop mussten solche Bestellungen bisher immer bzgl. Brutto- und Nettopreisen und Co. manuell aufbereitet werden – dieses neue Feature entlastet das Westfalia-Team im Daily Business daher ab sofort enorm.
Ausblick: what’s next?
In den kommenden Wochen sind die Rollouts weiterer Länder- und Zielgruppen-Shops avisiert, sodass zum Herbst alle Westfalia-Shops mit Shopware 6 betrieben werden. Sind alle Länder live, steht auch bereits das Upgrade auf Shopware 6.5 an, das neue Features und Optimierungen verspricht – es bleibt also auch im dritten Quartal 2023 weiterhin spannend!
Wenn Sie mehr über technische und organisatorische Details wissen möchten, finden Sie weiterführende Informationen zum Westfalia Relaunch auf unserer Referenz-Projektseite.
Übrigens: Bei der Auswahl eines modularen Online-Shopsystems haben uns insbesondere der Funktionsumfang, das große Ökosystem und die Roadmap für die geplante Weiterentwicklung von Shopware überzeugt. Mittlerweile sind wir engagierter Shopware Business Partner und entwickeln eigene Erweiterungen für Shopware 6.
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