TYPO3 Smooth Migration Agency Sprint
Die Ankündigung
Vom 26. bis zum 30. August widmen sich zwölf TYPO3 Agenturen im Essener Unperfekthaus einem großen Projekt: dem sicheren Übergang von der aktuellen Long-Term-Support (kurz: LTS) Version TYPO3 4.5 zur LTS-Version 6.2.
Im Vorfeld konnten sich TYPO3 Agenturen mit dem Status „TYPO3 Gold Member“ oder „TYPO3 Platinum Member“ mit einem aktuellen Projekt bewerben bei dem der Versionssprung von Version 4.5 auf Version 6.2 durchgeführt werden soll.
Auch wir haben uns mit einem Projekt beworben und gehören zu den auserkorenen Zwölf! Wir sind mit dabei, wenn die mitgebrachten Projekte in den ersten beiden Tagen des TYPO3 Agency Sprints im Detail auf ihre Update-Fähigkeit analysiert und die Gefahren und Schwierigkeiten der Migration zu Version 6.2 im Anschluss identifiziert und gelöst werden.
Wir nehmen uns dieser spannenden Herausforderung gerne an und freuen uns auf den Austausch mit unseren Kollegen. Denn: Zwölf Agenturen verfügen nicht nur über ein breites Spektrum an Technologie sondern auch über (mindestens) zwölf unterschiedliche Blickwinkel und Herangehensweisen.
Nicht nur wir profitieren von der Zusammenarbeit zwischen den TYPO3-Entwicklern – rund um Steffen Ritter und Christian Kuhn – und den anderen Agenturen, auch unsere Kunden profitieren vom fundierten Wissen der TYPO3-Spezialisten: Die hier gewonnenen Erfahrungen für das Upgrade von TYPO3 4.5 auf TYPO3 6.2 (Anm. d. Red.: Das ursprünglich hier verlinkte TYPO3 Forge-Projekt wurde in der Zwischenzeit archiviert) können direkt an unsere Kunden weitergegeben werden. Mit der Teilnahme am TYPO3 Smooth Migration Agency Sprint unterstützt die Marketing Factory Consulting GmbH zudem die Entwicklung von TYPO3.
Was bedeutet LTS oder Long-Term-Support?
Bis zur Veröffentlichung von Version 4.5 LTS betrug der Support-Zeitraum für normale Releases lediglich ein Jahr. In den anschließenden sechs Monaten wurden nur noch Sicherheits-Updates angeboten.
Version 4.5 ist die erste Version mit Long-Term-Support und wird von den TYPO3-Entwicklern drei Jahre lang weiterentwickelt und mit Updates versorgt. Dieser Support beinhaltet die Behebung von Sicherheitslücken und technischen Fehlern und bietet Stabilität und Verlässlichkeit.
Der LTS für Version 4.5 wurde von offizieller Seite bis Oktober 2014 verlängert. User, die auf die neue LTS-Version 6.2 migrieren möchten, haben nun ein ganzes Jahr Zeit, um sich auf die problemlosere Migration vorzubereiten.
Der erste Tag
Seit gestern (26. August 2013) gegen 12 Uhr ist es nun so weit: Ich, Simon, bin bei meinem ersten TYPO3 Sprint mit dabei und gleich bei einer so wichtigen Sache wie die Migration der Version 4.5 zur nächsten LTS 6.2.
Die Aufregung von meiner Seite war deshalb schon etwas da, vor allem weil ich bis auf das letztjährige TYPO3camp RheinRuhr noch nicht mit der Association in Kontakt gekommen bin. Parallel zu unserem Sprint findet auch noch ein sogenannter Core Code Sprint für die LTS Version 6.2 ebenfalls im Unperfekthaus in Essen statt. Dadurch haben wir auch die Möglichkeit bei Auffälligkeiten, die uns während der Analyse und der Migration begegnet sind, diese auf kurzem Weg direkt an das Core-Team zu melden.
Insgesamt bin ich sehr überrascht, dass ich immerhin schon mein Backend sehe und freue mich auf einen hoffentlich genauso erfolgreichen und lustigen Tag 2.
Der zweite Tag
Nach einer durchwachsenen ersten Nacht im WG-Hotel des Unperfekthauses – die Leuchtreklame eines Jobrecruiters brennt die ganze Nacht durch und erleuchtet das Zimmer damit in schönstem Blau – ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück gut gestärkt weiter an die Migration der eigenen Projekte und an die Probleme, die bei einer Migration zu TYPO3 6.2 LTS entstehen können.
Nachdem ich gefühlte 50 Extensions bei meinem mitgebrachten Projekt deaktiviert hatte, funktionierten sowohl das Frontend als auch Backend unter TYPO3 6.2 LTS wieder! Am Ende des Tages bleiben nur noch eine kleine Anzahl von Extensions, die noch nicht so laufen, wie sie sollen, und das große Problem schlechthin: Wir sehen alle kaum Bilder…oder gar keine. Da das DAM in TYPO3 6.2 LTS durch das FAL ersetz worden ist und die automatische Portierung bei mir nicht so geklappt hat, wie sie sollte – aktuell sehe ich vielleicht 5 % der Bilder – sind wir aktuell etwas textlastig.
Aber: das geht auch anderen so und insgesamt bin ich doch überrascht, wie wenig Probleme es bis jetzt gab. Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben und so sind wir alle schon sehr gespannt, was uns in den nächsten Tagen noch alles erwartet….
Der dritte Tag
Ich beginne mal gleich mit dem Highlight des Tages: Gestern war Social-Day beim Agency/Code-Sprint, sodass alle Teilnehmer der beiden Sprints zusammen mit Ingo Schmitt und Sebastian Fischer gegen 19 Uhr aufgebrochen sind, um den Abend mal abseits des Unperfekthauses (und ohne Laptop!) gemeinsam bei einem schönen Essen ausklingen zu lassen. Unvergesslich blieb hier auch die spontane Tanzeinlage von Oliver Hader!
Danach sind wir dann in das WG-Hotel zurück, wo die ersten dann gegen 01:30 Uhr ins Bett gefallen sind, nachdem wir mit Hilfe von ein paar iPhones spontan für etwas „Multi-Surround“-Musikatmosphäre gesorgt haben (ein iPhone gab die gespielte Musik per WLAN an die anderen weiter und diese fungierten dann als Boxen).
Gearbeitet haben wir zuvor aber auch und neben ein paar Patches für weit verbreitete Extensions wie realurl, tt_news oder auch powermail, wurden auch aufgefallene Probleme im aktuellen Core direkt beseitigt. Auch für unsere Bildprobleme im FAL gibt es Licht am Ende des Tunnels, so dass ich positiv optimistisch bin, dass wir am Ende der Woche auch diese zumindest zum größten Teil in TYPO3 6.2 wieder sehen können.
Der vierte Tag
Nun ist auch der vierte Tag des TYPO3 6.2 Smooth Migration Agency Sprint Geschichte und damit bleibt nur noch ein Tag übrig.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nie gedacht, dass ich es innerhalb von einer Woche schaffe, beide TYPO3 4.5 Projekte fast vollständig zu TYPO3-Version 6.2 zu migrieren. OK, es passt zwar noch nicht alles wie ein Maßanzug, aber ich finde, dass es zumindest schon recht ähnlich zu dem aussieht, was wir aktuell haben.
Wenn man denn damit leben kann, dass die Bilder bei Projekt Nummer 1 noch keine Bildnachweise haben können und Meta-Informationen aktuell leider alle durch die Migration noch verloren gehen und dass wir bei Projekt 2 aktuell keine Produktwerbung einblenden können.
Ansonsten, wie ich indirekt schon vorweggenommen habe: ICH SEHE BILDER. Und nein, ich träume nicht, sie sind wirklich da. :-)
Für heute stehen noch die ein oder andere kleinere Verbesserung sowie eine Zusammenfassung dessen an, was wir in dieser Woche alles geleistet haben.
Danach heißt es dann Abschied nehmen von vielen netten Leuten. Die Truppe hat richtig gut zusammengepasst und ich möchte an dieser Stelle schon einmal ein dickes Lob an Steffen Ritter und Christian Kuhn vergeben, die den Sprint super begleitet und gelenkt haben!
Auch wenn wir hier in unserem eigenen Blog sind, will ich aber auch nicht vergessen, dass unser Ingo hier im Vorfeld ganze Arbeit geleistet hat und mit dem Essener Unperfekthaus eine klasse Location für den Sprint ausgewählt hat. Chapeau meine Herren!
Die Ergebnisse des TYPO3 Smooth Migration Agency Sprints
Fünf Tage lang haben sich 12 TYPO3-Entwickler von 12 TYPO3-Agenturen unter Anleitung von Steffen Ritter und Christian Kuhn im Essener Unperfekthaus intensiv mit der Migration ihrer mitgebrachten TYPO3-Projekte von TYPO3 Version 4.5 LTS auf Version 6.2 beschäftigt.
Während des Agency Sprints lag der Fokus klar auf der Identifikation möglicher Schwierigkeiten, die bei dem großen Versionssprung von 4.5 auf 6.2 auftreten können. Im Anschluss sollte im engen Austausch mit den anderen teilnehmenden Entwicklern an einer Lösung der Probleme gearbeitet werden. Am Ende des Sprints sollten alle Ergebnisse dokumentiert werden, sodass die Teilnehmer sowie auch die gesamte TYPO3 Community auch nach Ablauf des Agentur Sprints von den hier gewonnenen Erkenntnissen profitieren können.
Für die Marketing Factory hat Simon Schmidt am Sprint teilgenommen und hat gleich zwei unserer eigenen Projekte mit nach Essen genommen.
- Highlight Tag 1: Simon sieht sein Backend
- Tag 2: Nach der Deaktivierung einiger Extensions funktionieren sowohl das Front- als auch das Backend. Da in Version 6.2 das DAM nicht mehr verfügbar ist, fehlen im Frontend der Großteil der Bilder. Das DAM wird zukünftig durch den File Abstraction Layer (kurz FAL) ersetzt.
- Tag 3: Aufgefallene Probleme wurden im aktuellen Core beseitigt. Patches für Extensions wie realurl, tt_news und powermail wurden erstellt.
- Highlight Tag 4: Simon sieht Bilder!
- Highlight Tag 5: Während der ein oder andere Entwickler noch an der einen oder anderen Stelle feilt, stellt Simon der Community bereits seine entwickelten Patches für realurl, be_secure_pw, ratings, tt_news,rlmp_tmplselector und powermail bereit (Anm. d. Red.: Die ursprünglich hier verlinkten TYPO3 Forge-Issues wurden in der Zwischenzeit archiviert).
Der Agentur Sprint ist vorbei und Simon verlässt das Unperfekthaus mit einem guten Gefühl: Innerhalb dieser 5 Tage haben wir unsere beiden Projekte in die LTS-Version 6.2 migriert und dazu beigetragen, dass bei zukünftigen Migrationen der Vorgang deutlich reibungsloser abläuft.
Mitte Dezember 2013 wird Version 6.2 offiziell veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt haben wir etwa ein Jahr lang Zeit für die Migration von der aktuellen LTS-Version auf die neue Version 6.2 (der Support für Version 4.5 wurde von TYPO3 ja offiziell bis Ende Oktober 2014 verlängert).
Dies bedeutet aber nicht, dass wir nach dem Agency Sprint nun erst einmal die Füße still halten. Im Gegenteil:
- Wir werden nach und nach unsere eigenen Projekte auf 6.2 migrieren und das Back- und Frontend auf Herz und Nieren überprüfen.
- Wir arbeiten an unseren eigenen Extensions, um eine einwandfreie und problemlose Migration gewährleisten zu können
- In diesem Zuge arbeiten wir auch weiter am FAL, der in Version 6.2 das DAM ersetzen soll, damit bspw. auch weitere Informationen, Metadaten oder Kategorien hinzugefügt werden können
Die Marketing Factory bereitet sich intensiv auf die Migration von Kundenprojekten auf die neue Version vor. Dabei ist der erste Schritt die Migration unserer eigenen Projekte, um Probleme und Stolpersteine vorab bereits so gut wie möglich identifizieren und beheben zu können.
Die Teilnahme am TYPO3 Smooth Migration Agency Sprint war eine sehr gute Möglichkeit, sich im ausgewählten intensiv mit der Migration zu beschäftigen und sich mit den anderen Entwicklern auszutauschen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal dafür, dass wir am Agentur Sprint teilnehmen durften. Und wir danken Simon für seinen Einsatz!
Wir haben viel aus diesen Tagen mitgenommen, hätten uns aber gewünscht, dass der Austausch zwischen den Agenturen und den jeweiligen Problemen intensiver stattgefunden hätte. Wir bleiben weiter am Ball, damit die Migration von 4.5 zu 6.2 so „geschmeidig“ wie möglich abläuft.
Zum Schluss möchten wir Ihnen natürlich nicht unser Highlight dieser Woche vorenthalten: Simons Patch für die tt_news wurde von Rupert Germann, Entwickler der Extension, angenommen und in die neue Version aufgenommen!
Gut gemacht, Simon! :)
Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Beitrag teilt.
Kommentare
Prajit
Wir haben jahrelang mit WordPress gearbeitet und sind jetzt auf Typo3 umgestiegen. Bereut haben wir es nicht, ganz im Gegenteil…
Karoline
@Prajit – das ist natürlich auch eine interessante Migration – allerdings nicht die, um die es hier geht 🙂
Graffiti erstellen
Interessant zu verfolgen, wie so eine „Migration“ gemacht wird, auch wenn ich eher momentan immer noch zu WordPress als „CMS“ tendiere 🙂
Lg
Ingo Schmitt
Das ist ja der erste Test ob eine Migration von TYPO3 4.5 LTS auf TYPO3 6.2 LTS aufgrund des großen Sprungs problemlos möglich ist. Eine normale Migration ist weitaus einfacher!