ECOLAB Rinse Assure Plattform
Individualentwicklung einer geschlossenen Applikation basierend auf Symfony
Die Ecolab Division Food & Beverages hat eine neue Analysemethode für die Berechnung von Reinigungsmittelrückständen in Produktionsstätten entwickelt: Diese galt es mithilfe der Plattform für die Ecolab-Kunden zu digitalisieren.
Kunde | Ecolab GmbH |
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Projektzeitraum | 2019–2020 |
Entdecken Sie das Projekt aus Sicht von:
Basis-Technologien
Bei der Ecolab Rinse Assure Plattform handelt es sich um eine komplette Individualentwicklung für Ecolab. Aufgrund der speziellen Anforderungen hat Marketing Factory sich dazu entschieden, eine individuelle Lösung auf Basis von Symfony zu konzipieren und entwickeln.
Basis-Technologien
Die Ecolab Rinse Assure Plattform basiert auf dem Framework Symfony und wurde komplett individuell für Ecolab entwickelt. Die Entwicklung erfolgt iterativ, d.h. das Projekt begann mit einem Prototypen und einem MVP, welcher kontinuierlich um weitere Funktionen bis zur aktuellen Ausbaustufe erweitert wurde.
AssessmentCalculator
Der AssessmentCalculator digitalisiert die bislang manuell durchgeführten Analyseprozesse bei Ecolab-Kunden und ist das Herzstück der Ecolab Rinse Assure Plattform. Der Kunde kann dort – je nachdem um welche Art der Produktionsstätte es sich handelt – basierend auf entnommenen Proben auf Reinigungsmittelrückstände feststellen, ob genügend Spülvorgänge vorgenommen wurden, um die Produktion sicher fortzusetzen, oder ob die Rückstände noch zu hoch sind, um für die Konsumenten im Endeffekt sicher zu sein. MFC hat an dieser Stelle eine umfangreiche Logik programmiert, um diese kritischen Berechnungen sicher und zuverlässig durchführen und für dessen Ergebnis garantieren zu können.
AssessmentCalculator
Ecolabs Kernkompetenz im Projekt sind an dieser Stelle die verschiedenen Berechnungsmethoden, mit denen die Bewertung der Prozesse bei Ecolabs Kunden algorithmisch durchgeführt wird. Ecolab hat hier erheblichen Forschungsaufwand betrieben, um die mathematischen Verfahren zu entwickeln und zu evaluieren. MFC hat Ecolab hier insofern unterstützt, als wir mittels automatischer Massentests die Rahmenbedingungen für alle Messparameter ermittelt haben, unter denen die Algorithmen numerisch stabil sind und plausible Ergebnisse liefern.
Im Ergebnis kann mit der Applikation jetzt ein automatisches Assessment eines Reinigungsprozesses im Lebensmittelbereich im Hinblick auf die Toxizität eines Ecolab-Produktes durchgeführt werden. Der Kunde bekommt eine Aussage, ob sein Verfahren Rückstände der eingesetzten Produkte ausreichend gut entfernt und erhält eine Dokumentation dieser Einschätzung als PDF für seine Unterlagen. Diese regelmäßig durchzuführenden Analyseprozesse werden in der Applikation dokumentiert. In Summe kann der Kunde somit jederzeit nachweisen, dass er die erforderlichen Messungen durchgeführt hat. Ecolab wiederum bekommt wertvolle Rückmeldungen, wie sich die eigenen Produkte im Feld verhalten und kann die Messwerte der Kunden selbst statistisch weiter nutzen.
Durch Functional-Tests wird sichergestellt, dass die Algorithmen von MFC korrekt umgesetzt wurden. Neben dem erwähnten Probelauf zur Ermittlung der Stabilitätsgrenzen existieren zudem auch Known-Good-Resultate in der Testsuite, die von Ecolab-Mitarbeitern unabhängig verifiziert wurden. Im Ergebnis kann MFC somit sicherstellen, dass die Umsetzung fachlich korrekt arbeitet.
Benutzerverwaltung
Über die Benutzerverwaltung können sowohl alle Ecolab-Mitarbeiter mit administrativem Zugriff, als auch alle Kunden verwaltet werden. Für die Ecolab-Mitarbeiter wurde ein 3-stufiges Rechtemodell auf der aktuellen Unternehmensstruktur aufbauend konzipiert. Ecolab-Mitarbeiter können selbst ihre Kunden und Kunden-Nutzer anlegen und verwalten, ohne auf Hilfe von Marketing Factory zurückgreifen zu müssen. Ziel bei der Entwicklung der Benutzerverwaltung war es, Ecolab eine selbst-betreubare Applikation zur Verfügung zu stellen, welche auch ohne Programmierkenntnisse bedient werden kann.
Der Zugriff auf die Ecolab Rinse Assure Plattform ist für Kunden an ein einjähriges Subscription-Modell gekoppelt, welches nach Ablauf der Subscription automatisch die Zugänge deaktiviert.
Benutzerverwaltung
Für die Applikation wurde ein mehrstufiges Rollen- und Rechte-Konzept umgesetzt. Ecolab hat eine mehrstufige Managementstruktur, bei der Verantwortlichkeiten regional abgegrenzt sind. Die fachliche und technische Gesamtverantwortung liegt bei der Business Unit Ecolab Food & Beverages innerhalb der Ecolab GmbH, Monheim. Zudem sollte es für jedes Kundenunternehmen die Möglichkeit geben, Zugriffsrechte unterzuvergeben, sodass sich die Kunden im Self-Service um Passwortvergabe für ihr Laborpersonal kümmern konnten. Dies lag im Interesse Ecolabs, da diese Aufgaben somit im Tagesgeschäft nicht Ecolab zufielen.
Das Projekt kennt daher fünf Rollenebenen - zwei für Kunden und drei für Ecolab. Neben den Accountverantwortlichen der Kunden gibt es die reinen Nutzer des Systems. Auf Seiten Ecolabs gibt es die Ecolab-Vertriebsmitarbeiter, die jeweils einem regional Hauptverantwortlichen zuarbeiten. Die oberste Ebene ist das genannte Team in Monheim, das das Projekt insgesamt betreut.
Die korrekte Funktion der Rollen und Rechte wird ebenfalls durch Functional-Tests sichergestellt. Sowohl die grundsätzliche rollenbasierte Verfügbarkeit von Funktionen als auch die Anzeige der erwarteten, vor allem nur der eigenen Daten wird durch diese Tests ebenfalls abgedeckt.
Symfonys Rollen unterstützen Vererbung. Hierdurch war es möglich, die Rollen so zu gestalten, dass die Berechtigungen von unten nach oben sukzessive erweitert werden. Das erhöht die Übersicht der Rechtezuordnungen und reduziert die Fehleranfälligkeit in der Konfiguration.
Dokumentensuche und -datenbank
Die Dokumenten-Datenbank enthält verschiedene Dokumente zu diversen, divisionsspezifischen Produkten. In der Datenbank kann nach Produkt und Dokumenten-Typ gefiltert werden. Der Suchschlitz für das Ecolab-Produkt verfügt über eine Auto-Suggest-Funktion, die dem Nutzer direkt mögliche – auf die Suchanfrage passende Produkte – vorschlägt. Dabei werden stets nur die Top 10 möglichen Optionen vorgeschlagen. Löscht der Benutzer seine bisherige Eingabe wieder, so werden standardmäßig im Dropdown die ersten 10 Produkte (alphabetisch) ausgegeben.
Es gibt im zweiten Auswahlfeld die folgenden Dokumenten-Typen:
- Ergänzende Informationen
- Teststreifen
- Oberflächenspannung
- Photometrie
- Leitfähigkeit
Dokumentensuche und -datenbank
Die Dokumentensuche war durchaus eine Herausforderung, da jeder Kunde nur Zugriff auf bestimmte Informationen bekommen sollte. So soll ein Kunde nur Unterlagen zu Produkten bekommen, die er auch selbst im Einsatz hat. Auf diese Weise sollen nicht zuletzt auch die Schutzinteressen Ecolabs umgesetzt werden. Ecolab-Mitarbeiter wiederum sollen zu Beratungszwecken Zugang zu allen Unterlagen bekommen.
Das Rollenkonzept von Symfony bot hier eine gute Lösung. Eine Nutzerrolle entscheidet jetzt darüber, ob ein konkreter Nutzer Zugang zu allen Produkten bekommt oder nicht.