Henkel - das Leben neu gestalten
Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig.
Gemeinsam mit der Firma Henkel hat Marketing Factory eine marken- und länderübergreifende Digitalstrategie für den Bereich der Konsumentenklebstoffe entwickelt und umgesetzt. Neben eigenständigen Marken-Websites wurden markenübergreifende und mehrsprachige Angebote im Web, als App und an über 2.000 Points of Sale umgesetzt und betrieben.
Diese Strategie fußte auf mehreren Bausteinen, die jeweils für sich alleine funktioniert haben, aber strategisch und technisch eng miteinander verbunden waren.
Name | Henkel AG & Co. KGaA |
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Standort | Düsseldorf |
Mitarbeiter | > 52.000 |
Kunde von | 1999–2016 |
Projektübersicht
Über die Jahre hat Marketing Factory vielseitige Projekte für Henkel umgesetzt, grob umfasst mit folgenden Schwerpunkten:
- Relaunch und Betreuung der DIY-Klebstoff-Markenseiten.
- Markenübergreifendes Content Management.
- Relaunch der Zielgruppen Splitscreenseiten (DIY und PRO).
- Neu-Entwicklungen für Markenseiten, Microsites und Promotionsites (national und international).
- Konzeption, Erstellung und Betreuung eines Verbraucherportals für Henkel-Konsumentenklebstoffe.
- Erstellung eines virtuellen Henkel-Klebstoffberaters für den Einsatz am POS (vorwiegend in Baumärkten).
- Adaption des POS-Beratungscomputers als Online-Berater und für Mobile Web und als Mobile App.
Alle genannten Anwendungen und Touchpoints wurden in einer gemeinsamen TYPO3-Installation umgesetzt. Auf diese Weise war es möglich, die für alle Ausleitungskanäle gültigen Inhalte (etwa Produktdaten) zentral zu pflegen, wodurch wir sehr hohe Synergieeffekte erzielen konnten. So konnte etwa sicher gestellt werden, dass die Daten zu jeder Zeit in allen Kanälen einen aktuellen und identischen Stand haben. Durch das intuitive Localization-Handling in TYPO3 konnten die Inhalte je nach Landessprache zügig gepflegt und gezielt ausgesteuert werden, wodurch die Nutzung der gleichen Anwendung in unterschiedlichen Ländern ermöglicht wurde. Die Übertragung und Rückübertragung der Inhalte zum und vom Point of Sale fand über Mobilfunk statt und wurde durch einen Technikpartner realisiert.
Für alle Marken der Konsumentenklebstoffe in Deutschland hat Marketing Factory eine Brand-Website und diverse Microsites erstellt und betrieben, auf denen die Marke und das Sortiment im Fokus standen und dort zielgruppengerecht präsentiert wurden.
Markenübergreifend wurde mit dem Henkelhaus ein Verbraucher- und Beratungsportal im Web ins Leben gerufen, das Anwender über Projekte und Probleme beim Heimwerken, Konstruieren und Basteln an das Sortiment der Henkel Klebstoffe herangeführt hat.
Projekte
Klebeberater als Online- und Mobile-Version
Im Kontext der Erstellung des POS-Beraters wurde der Klebstoff-Berater auch für die Web-Auftritte der Henkel Marken-Websites neu aufgesetzt:
Aus einer einzigen Datenquelle heraus generiert sich der Klebeberater als eigenständige Seite und kann auch auf externen Marken- und Beratungsangeboten eingesetzt werden. MFC entwickelte daneben eine mobile Anwendung sowie Apps für iOS- und Android-basierte Geräte.
Alle Online- und App-Versionen leiten Kunden direkt zu den Produktbestellseiten von angeschlossenen Online-Shops weiter.
Das Henkel-Verbraucherportal www.henkelhaus.de
Von 2010 bis 2015 betreute Marketing Factory im Auftrag der Henkel AG & Co. KGaA das Portal Henkelhaus.de. Dieses Heimwerker-Portal bietet umfangreiches Heimwerker-Fachwissen zu den Themen Heimwerken, Reparieren und Basteln. Ein animiertes "Henkel-Haus" dient auf spielerische Art als Navigationshilfe bei der Suche nach geeigneten Lösungen für DIY-Projekte in Haus und Garten.
Der interaktive POS-Berater – Internet-Technologie am Klebstoffregal
Über die rein web-basierten Angebote hinaus, haben wir gemeinsam mit Henkel auch den Point of Sale (POS) bespielt. In über 2.000 Baumärkten in Deutschland und in der Schweiz wurden Terminals am Klebstoffregal befestigt, auf denen ein digitaler Klebeberater ausgegeben wurde. Mit Hilfe dieses Klebeberaters konnten Kunden im Baumarkt einfach und schnell ermitteln, welches Produkt in ihrem jeweiligen Anwendungsfall das richtige ist. Über den eingebauten Scanner konnten Kunden ihre Produktauswahl verifizieren. Dabei wurde das Nutzungsverhalten am POS-Terminal im Detail erfasst und ausgewertet, wodurch wertvolle Erkenntnisse für die weitere Produktentwicklung gewonnen werden konnten.
Langfristige markenübergreifende Sponsoring-Promotion
Ergänzt wurde die markenübergreifende Präsenz im Web durch die dauerhaft angelegte Promotion "Trikots für alle". Dabei hat die Fima Henkel ganze Trikotsets für mehrere hundert Sportmannschaften aus dem Amateurbereich gesponsort. MFC hat dieses Digitalangebot konzipiert, entwickelt und betreut und dabei auch das Fullfilment unterstützt.
Auf trikots-fuer-alle.de kann ein User sein Wunschtrikot selbst zusammenstellen. Eine Echtzeit-Vorschau hilft bei der Auswahl des Markenlogos und der richtigen Farb-Kombination. Diese Echtzeit-Vorschau ist – so wie der gesamte Bestellprozess auch – in Flash implementiert worden. Kunden haben zudem die Möglichkeit, ein Foto ihrer Mannschaft im neuen Outfit in die Bildergalerie hochzuladen und sich das Foto im Posterformat kostenlos nach Hause schicken lassen. Dabei kann das hochgeladene Bild beliebig oft nachbestellt werden.
Microsites für spezielle Produkte und Aktionen
Um in Sonderfällen den Fokus zielgerichtet auf spezielle Produkte oder Aktionen richten zu können, erstellte Marketing Factory für die DIY Klebstoff-Marken erstmalig mit der Präsenz www.stopfeuchtigkeit.de eine eigenständige Microsite.
Beschränkt auf die wichtigsten Aussagen und gekennzeichnet durch eine geringe Navigationstiefe, können Innovationen und Sonderthemen übersichtlich auf einer gestalterisch von der Markenseite unabhängigen Präsenz promoted werden.
Henkel Klebstoff-Markenpräsenzen
Marketing Factory hat für die vier Markenwelten von Ceresit, Metylan, Pattex und Ponal CI-konforme Web-Präsenzen entwickelt. Als übergreifende Verbindung der einzelnen Auftritte fungiert neben dem Portal "Henkelhaus" und dem "Markennavigator" eine einheitliche Navigationsstruktur.
Wir übernahmen die konzeptionelle, gestalterische und technische Aktualisierung des Online-Angebots. Einige Zeit später wurden auch die Marken Pritt und Sista betreut.
Marketing Factory hat den Gesamtetat in einem mehrstufigen Pitch gegen mehrere Mitbewerber gewonnen.