Betrieb und Weiterentwicklung der Hörmann Händlerforen
Dezidierte, geschlossene Extranets für Hörmann Händler und Handwerker
Die Hörmann KG benötigte eine digitale Anlaufstelle, an der die Hörmann Händler und Handwerker relevante Dokumente und Informationen zu Hörmann-Produkten erhalten konnte. Die Hörmann Händlerforen fungieren zudem als zentrales System, welches die Benutzer in die verschiedenen Drittsysteme unter Berücksichtigung der Zugriffsrechte weiterleitet.
Marketing Factory betreut Hörmann seit 2002 als Kunden und hat seither diverse Relaunches der internationalen Hörmann Händlerforen durchgeführt. In den vergangenen 20 Jahren wurden die Händlerforen dabei iterativ von TYPO3 Version 4.5 bis TYPO3 Version 8.7 geupgraded.
Kunde | Hörmann KG |
---|---|
Projektzeitraum | 2002–heute |
Entdecken Sie das Projekt aus Sicht von:
CMS-Technologien
Bei den Hörmann Händlerforen kristallisierte sich schnell TYPO3 als das Content Management System der Wahl heraus, da es sich durch seine umfangreichen Content-Management-Funktionalitäten, das integrierte Dateimanagement-System sowie die offenen APIs ideal für die Anwendungszwecke Hörmanns anbot. Redakteure können Inhalte einfach und ohne Programmierkenntnisse im Backend erstellen, ergänzen oder zeitgesteuert ausblenden lassen sowie Datenblätter und Prospekte im Fileadmin zentral für alle Länderversionen verwalten.
Die Hörmann Händlerforen existieren aktuell in zwei TYPO3-Installationen in 13 Länderversionen und teilweise in Mehrsprachigkeit.
Zum aktuellen Zeitpunkt laufen die Hörmann Händlerforen Classic auf Basis von TYPO3 in Version 7.6 sowie Version 8.7 jeweils im ELTS.
CMS-Technologien
Die Hörmann Händlerforen fungieren als zentrale Anlaufstelle für Hörmann Händler und Handwerker und leiten in diverse Drittsysteme Hörmanns weiter. Durch die offene Architektur von TYPO3 ist die Anbindung jeglicher Drittsysteme wie beispielsweise LDAP, WSO2, SAP CDC oder Hörmann-spezifischer Angebots- und Auftragssysteme problemlos durchführbar.
Da alle Inhalte und Weiterleitungen an diese Drittsysteme an umfangreiche Benutzerrollenkonzepte gekoppelt sind, entwickelte Marketing Factory eine Reihe individueller Extensions und Plugins um die Weiterleitungen basierend auf der Nutzerrolle des Nutzers durchzuführen.
Shop-Technologien
Für die Händlerforen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden eine Reihe von Shop-Funktionalitäten benötigt, welche mittels der Extension commerce implementiert wurden. Über commerce haben Hörmann Händler und Handwerker die Möglichkeit Prospekte, Arbeitskleidung und Werbemittel direkt bei Hörmann zu erwerben.
Shop-Technologien
Für die Herstellung der Shopfunktionalitäten in den Hörmann Händlerforen Deutschland, Österreich und der Schweiz kam die TYPO3 Extension commerce zum Einsatz. commerce bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Daten- und Kundendatenpflege direkt im TYPO3 Backend. Redakteure können einfach neue Produkte anlegen, bestehende erweitern oder neue Kategorien definieren, ohne das TYPO3 Backend verlassen zu müssen.
Such-Technologie
Damit die Hörmann Händler und Handwerker schnellstmöglich die benötigten Dokumente im Händlerforum auffinden können, ist eine performante Suche essentiell. Für die On-Site-Search setzen wir bei den Hörmann Händlerforen daher die Suche indexed_search ein.
Nutzer-Authentifizierung
Die Hörmann Händlerforen wurden an drei verschiedene Authentifizierungsverfahren angebunden, um den länderspezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Aktuell handelt es sich dabei um folgende Protokolle und Systeme: SAP CDC, WSO2 und LDAP.