Integration Anmeldung via SAP Customer Data Cloud
Sicherer Zugriff auf die Händlerforen und weitere Applikationen mit einer Anmeldung
Die Hörmann KG führt mit der SAP Customer Data Cloud (CDC) ein neues digitales Customer Identity and Access Management Tool ein. CDC versetzt Hörmann in die Lage die Daten der angeschlossenen Händler und Handwerker über mehrere Touchpoints und Applikationen zu sammeln, zu konsolidieren und zentral zu verwalten.
Die Aufgabe der Marketing Factory in diesem Projekt ist es, die diversen Händlerforen sukzessive mit der neuen Authentifizierung auf Basis der SAP Customer Data Cloud auszustatten und innerhalb der Händlerforen den Zugang zu weiteren Applikationen, wie das Angebotssystem, die Auftragsübersicht oder auch den E-Shop sicherzustellen.
Kunde | Hörmann KG |
---|---|
Projektzeitraum | 2020–heute |
Entdecken Sie das Projekt aus Sicht von:
Integration / Schnittstelle
Eine zentrale Anmeldung für diverse Applikationen (Single Sign On) bietet den Hörmann Händlern und Handwerkern eine komfortable und schnelle Möglichkeit auf alle benötigten Informationen, Materialien und Ressourcen zugreifen zu können. Die Anmeldung auf Basis der SAP Customer Data Cloud stellt für Hörmann ein wichtiges Service-Instrument dar, mit desen Hilfe die Bindung zu den verbundenen Händlern und Handwerkern dauerhaft gefestigt wird.
Durch die zentrale Verwaltung der Nutzerdaten lassen sich Datensicherheit und Datenschutzanforderungen mit Blick auf DSGVO, GDPR und Datenschutzrichtlinien rechtskonform umsetzen und den können einfach an lokale und sich wandelnde Gegebenheiten angepasst werden.
Das Content Management System TYPO3 gibt in diesem Szenario den perfekten Partner, bietet es dank offener Schnittstellen alle Möglichkeiten, auch ein solch komplexes Feature nahtlos in die Händlerforen zu integrieren.
Integration / Schnittstelle
Dank der offenen Schnittstellen, die TYPO3 out-of-the-box bietet, konnte die Authentifizierung via SAP Customer Data Cloud ohne nenneswerte Schwierigkeiten integrriert werden. Die Implementierung erfolgte auf Grundlage der Web SDK, die SAP CDC zur Verfügung stellt. Marketing Factory hat hierfür eine entsprechende TYPO3-Extension gebaut, dies es ferner erlaubt, dynamische Parameter für Länder, Sprachen, Nutzergruppen und Rollen mühelos zu konfigurieren.
Innerhalb der Händlerforen können weitere Applikationen, wie beispielsweise ein interaktives Angebots- und Auftragssystem oder ein E-Shop zur Bestellung von Ersatzteilenangesteuert werden. Hierfür hat Marketing Factory Plugins realisiert, die den Absprung der Nutzer aus dem Händlerforum heraus steuern und ihn inklusive aller erforderlichen Parameter an die Folgeprozesse übergeben.
Das Deployment erfolgt jeweils über eine Entwicklungs-, Staging- und Produktivumgebung, die es Hörmann erlaubt zu jedem Zeitpunkt neue Releases unter Realbedingungen ausgiebig zu testen.