Relaunch Corporate Site und Länder-Websites: Eine polyglotte Unternehmensfamilie mit markantem Design
Für die Internetpräsenzen der HA-Group soll ein neues Konzept in Hinsicht auf Zielgruppen, Strukturen, Inhalte und Screendesign (UX) entwickelt werden. Die Entwicklung des Konzepts soll als gemeinschaftliche Aufgabe von HA, der Corporate Design Agentur stay golden, dem Grafiker Alexander Sakhel (brand plant) und der Marketing Factory durchgeführt werden.
Das vorhandene Screendesign soll modernisiert und auf ein Responsive Web Design umgestellt werden. Der Gesamteindruck der Website soll dabei weiterhin Professionalität, Seriosität, Sachlichkeit und Innovationskraft ausstrahlen und dabei dem existierenden Corporate Design folgen. Die vorhandenen hochwertigen Assets, wie die KeyVisuals, sollen im neuen Design weiter Verwendung finden.
Kunde | Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH |
---|---|
Projektzeitraum | 2018–2020 |
Entdecken Sie das Projekt aus Sicht von:
CMS-Technologien
Umsetzung des neuen Kommunikationskonzeptes über Prototypes und Living Styleguide
Das Kommunikationskonzept und die Layouts stammen von der strategischen Corporate Design und Markenagentur stay golden in Düsseldorf. Marketing Factory entwickelte in enger Zusammenarbeit aus den modularen Designs erste HTML-Prototypen für die benötigten Content-Module. Die weitere Ausarbeitung erfolgt dann schnell in einem Living-Styleguide-Bereich des frisch aufgesetzten TYPO3 9 Webservers. Für die Umsetzung der neu gewünschten interaktiven Content-Elemente erwies sich das flexible und performante Bootstrap Package als besonders geeignet, da viele gewünschte Effekte (z. B. Parallax Scrolling) dort schon vorangelegt sind.
Die "globalen" Herausforderungen für den neuaufgesetzten TYPO3-Server
Alle Instanzen sollen auf einem Server gehostet werden und möglichst viele Synergien bei Einrichtung und Aufbau entwickeln. Andererseits müssen für die einzelnen Auftritte individuelle Anpassungen in Layout und Struktur möglich sein (Multitree-Konzept).
- Eine Herausforderung ist die Koordiniation weltweit verteilt arbeitender, lokaler Redaktionen.
- Den lokalen Redaktionen wird ein Content-Pool zum Kopieren von aufwändig gestalteten Inhalten zur Verfügung gestellt.
- Es müssen viele unterschiedliche Sprachen und Schriftsysteme zum Einsatz gebracht werden.
- Einige der Länderversionen bieten auch eine Zweitsprachen-Übersetzung (im Single-Tree) an.
- Die lokalen Redaktionen erhalten ein Backend in ihrer jeweiligen Muttersprache (z. B. Chinesisch, Koreanisch oder Türkisch).
Projektanforderungen
Gemeinsames Sitepackage mit Länder-Overlays
Die zum Projektstart aktuelle TYPO3 Version 9 bietet bereits viele Verbesserung zur einfachen Einrichtung und Pflege einer global ausgerichteten Unternehmensdarstellung – vor allem die neuen Module für Siteconfigs, Redirects und die Route Enhancer.
Das Sitepackage für die Corporate Site dient zugleich als Vorgabe für das Basis-Layout. Wenn bei Tochterfirmen bestimmte Eigenschaften ergänzt oder ausgeschlossen werden sollen, können diese in TypoScript- und TSConfig-Overlays einfach für eine weitere Instanz überschrieben werden.
Eine Herausforderung war es den Content Pool als sprachneutrale Kopiervorlage so zu bauen, dass es keine Probleme bei der Übertragung in Länderserver mit einer anderen Erst-Sprache gab.
Anspruchsvolle Serverkonfiguration
Durch die Vielzahl der alten und neuen Domainnamen und Aliase für Ländervertretungen und Tochterfirmen gestaltet sich die Serverkonfiguration als komplex. Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass alle Adressversionen eine stets gültige SSL-Verschlüsselung erhalten. Dies wird über eine automatische Einrichtung und Verwaltung von LetsEncrypt-Zertifikaten erreicht.