Launch des IMparat Online-Shops
Digitalisierung des Produktangebots und der Geschäftsprozesse auf Basis von Shopware 5
Als das Unternehmen IMparat Farbwerke im Jahr 2018 an uns herantrat, verfügte es bereits über eine schlichte Corporate Website mit rein informativem Charakter. IMparat wollte aber nicht länger nur repräsentativ im Netz vertreten sein, sondern seine Produkte auch direkt online verkaufen können. Unser gemeinsames Ziel war es, eine moderne, neue Website mit integriertem Online-Shop und hoher individueller Gestaltungsfreiheit zu konzipieren und zu entwickeln. Dieses neue Online-Angebot sollte sich dabei nahtlos in die bereits bestehende digitale Infrastruktur einfügen.
IMparat hatte bezüglich der verwendeten Technologien keine Präferenzen, sodass Marketing Factory mit der Systemauswahl betraut wurde.
Kunde | IMparat Farbwerk Iversen & Mähl GmbH & Co. KG. |
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Projektzeitraum | 2019–2022 |
Entdecken Sie das Projekt aus Sicht von:
Shop-Technologien
Für die Umsetzung des IMparat Online-Shops haben wir uns für die Shop-Software Shopware entschieden. Shopware bot unter allen Kandidaten bei der Menge an zu erwartenden Artikeln die performanteste Lösung und der Großteil der zusätzlichen Feature-Wünsche war bereits als Plugin verfügbar. Ein zusätzlicher Pluspunkt war, dass die grundlegenden Schnittstellen zu den wichtigsten Diensten (insbesonderen zum PIM und zum ERP, aber auch zum Newsletter-Dienst oder zum Payment Service Provider) bereits existieren. Shop-Template und -Design können zudem nach individuellen Wünschen angepasst werden, um den hohen gestalterischen Anforderungen des Kunden IMparat gerecht zu werden.
Shopware überzeugte den Kunden zudem durch eine besonders einfache, intuitive Bedienbarkeit für Anwender sowie ein hohes Entwicklungspotenzial durch eine Vielzahl verfügbarer Plugins.
Shop-Technologien
Die Umsetzung des IMparat Online-Shops basiert auf Open-Source-Lösung Shopware in Version 5.7. Für die Abwicklung von Zahlungen und Retouren kommt ein individuelles Zahlungsplugin des Zahlungsanbieters Adyen zum Einsatz.
Für den Warenversand setzt IMparat auf DHL – dementsprechend wurden jegliche Versandinfos über das bestehende DHL-Plugin, sowie die Retourenabwicklung inklusive Labelerzeugung als Self Service im Shop implementiert.
CMS-Technologien
Die von IMparat hergestellten Produkte haben einen stark erklärungsbedürftigen Charakter. So sind die Eigenschaften und Anwendungsfälle den meisten Nutzern vermutlich nicht in vollem Umfang bekannt und bedürfen weiterer Informationen. Das vielfältige Sortiment soll daher angereichert werden um zusätzlichen Content, der Kunden bei der Produktauswahl und -anwendung unterstützt. Da die Shopware-eigenen CMS-Funktionalitäten nach einer detaillierten Prüfung nicht alle Anforderungen erfüllen konnten, haben wir uns zusammen mit dem Kunden für ein Seamless Integration Modell entschieden und ein TYPO3 CMS als Content-Quelle hinzugezogen. Ausschlaggebend bei der Entscheidung für TYPO3 waren insbesondere das komfortable Handling von Lokalisierungen, die hohe Nutzerfreundlichkeit für Anwender sowie die hohe Skalierbarkeit. Mit der Anlage der Basisinhalte konnte auf diese Weise sehr schnell begonnen werden und der Funktionsumfang ließ sich mit der Zeit sukzessive erweitern.
CMS-Technologien
TYPO3 kommt bei dem IMparat Online-Shop in Version 9.5 ELTS zum Einsatz. Neben den TYPO3-Standardfunktionalitäten haben wir für die inhaltliche Anbindung an Shopware den Portrino-Shopware-Connector (px_shopware) implementiert. Dadurch sind Redakteure in der Lage, den Content um direkte Verküpfungen in den Shop (etwa zu Kategorien und Produkten) anzureichen, um Nutzern im Frontend ein nahtloses und voll integriertes Erscheinungsbild zu präsentieren. TYPO3 stellt weite Teile der Navigation und der Funktionsseiten zur Verfügung, während alle Transaktions-bezogenen Inhalte aus dem Shopware-Modul bereitgestellt werden.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Mit dem Einsatz von TYPO3 in Kombination mit Shopware legen wir den Grundstein für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung auf der IMparat Website. Nach wie vor gilt im Web: Content is king! Und mit dem TYPO3 CMS lässt sich beliebig viel Content sowohl in standardisierten als auch in individuell entwickelten Inhaltselementen darbieten. In den Seiteneingenschaften können alle erforderlichen Metadaten redaktionell gepflegt werden und für Redakteure ist jederzeit ersichtlich, wie einzelne Pages unter SEO-relevanten Aspekten performen. Je nach Bewertung werden automatisch Verbesserungsvorschläge ausgegeben, die für eine nutzer- und suchmaschinenfreundliche Überarbeitung relevant sind.
Das Responsive Template von Shopware sorgt darüber hinaus für eine optimale Ausgabe auf Mobilgeräten. Sollte zu einem Zeitpunkt eine Shop-URL umbenannt werden, so wird automatisch eine Weiterleitung von der alten auf die neue URL angelegt. Auch bei der Gestaltung der URL bietet Shopware effektive Möglichkeiten, um eine optimale Struktur und Länge zu erzielen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
TYPO3 und Shopware bringen optimale technische Voraussetzungen mit, um effektive SEO-Arbeit zu ermöglichen. So können natürlich in beiden Instanzen title, description und keywords individuell gepflegt werden. Über die Yoast-Extension in TYPO3 erfahren Redakteure im Backend, wie einzelne Pages performen und wo noch Optimierungsbedarf besteht. Die Generierung von URLs kann gesteuert werden und Redirects werden bei Umbenennung von Pages oder Artikeln oder bei Restrukturierung von Seitenbäumen automatisch angelegt. Auf diese Weise wird der Link Juice weitergereicht und Rankings gehen nicht verloren.
Außerdem unterstützen beide Instanzen den mobile-first-Ansatz. Die Ausgabe von Inhalten auf Mobilgeräten wird von Suchmaschinen höher bewertet als auf dem Desktop und beide Technologien tragen diesem Ansatz Rechnung.
Backend- und Frontend-Technologien
Bei beiden Instanzen haben wir uns für moderne Technologien entschieden, um ein zeitgemäßes Look & Feel im Front- und Backend zu gewährleisten. Der Code ist schlank und nach formalen Standards aufgebaut und strukturiert, sodass eine leichte und schnelle Wartbarkeit im Sinne eines geringen Aufwandes ermöglicht wird. Beide Systeme werden automatisiert mit Updates versorgt. Evtl. aufkommende Sicherheitslücken können so schnell geschlossen werden und Features werden regelmäßig aktualisiert.
Backend- und Frontend-Technologien
Wir erzielen im Frontend eine optische Konvergenz, indem die Site-Bestandteile von CMS und Shop über einen gemeinsamen Reverse Proxy auf HTML-Ebene zusammengeführt werden. Auf diese Weise ergibt sich für Nutzer im Frontend der erwünschte Eindruck, die Seite entstünde aus einem Guss. Zudem nutzen wir einen Varnish Cache als Reverse Proxy.
Finde Deinen Farbton
Um IMparat Kunden bei der Auswahl des gewünschten Farbtons zu unterstützen, haben wir die "Finde Deinen Farbton" Applikation eigens für IMparat entwickelt.