Website Facelift 2021
Im Jahr 2020 haben sich in der Markenkommunikation von KALDEWEI einige Änderungen ergeben: Einzelne Corporate-Design-Elemente wurden entfernt, während bestehende verändert und neue ergänzt wurden. Dies hatte naturgemäß auch Auswirkungen auf die Corporate Website, die wir seit dem Jahr 2014 betreuen und entwickeln dürfen. Ziel war es, die Website an das veränderte Corporate Design anzupassen. Gleichzeitig sollte die Navigation intuitiver gestaltet und sollten Informationen im jeweils passenden Kontext schneller zugänglich gemacht werden.
Dieses Projekt wurde parallel mit der Einrichtung einer Schnittstelle zwischen CMS und PIM umgesetzt.
Kunde | Franz KALDEWEI GmbH & Co. KG |
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Projektzeitraum | 2020–2021 |
Projektbeschreibung
Umstellung von CSC auf FSC
Um auch unter TYPO3 8.7 auf einer zukunftssicheren Basis entwickeln zu können, wurde das Frontend Rendering in diesem Projekt von CSC (CSS Styled Content) auf FSC (Fluid Styled Content) umgestellt. FSC ist eine moderne Version des Content Renderings in TYPO3 und wurde in TYPO3 Version 8 als alternatives Core-Modul zur Ausgabe der Inhalte eingeführt. Seit TYPO3 Version 9 ist es das Standard-Rendering-Modul, so dass die aktuelle Installation durch die Umstellung auf FSC bereits zukunftsfähig aufgestellt wurde. Darüber hinaus bietet es deutliche Vorteile in der Seiten-Performance und ermöglicht schnellere Entwicklungsprozesse.
Content Inventory und Cleanup
Im Sinne einer intuitiven Nutzerführung wurde das Content Repository gänzlich neu strukturiert, zusammengeführt und ergänzt. Der Website Content ist über die Jahre hinweg stark angewachsen und war weit verzweigt. Eine neue Struktur hat die Inhalte näher zusammengerückt und macht den Zugriff darauf für Nutzer einfacher und unmittelbarer.
So haben wir etliche Stellen um wertvolle dynamische Inhalte angereichert, die etwa den Konfigurations- und Planungsprozess für Architekten und Badplaner deutlich schneller und komfortabler gestalten.
Neue Features & Elemente
Im Rahmen des Facelifts wurden etliche Content-Elemente neu erstellt und neue Features konzipiert und umgesetzt, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen und die Anwender schneller zu den benötigten Informationen zu führen. Der Produktbereich – das Herzstück auf der Corporate Site eines Herstellers – wurde komplett überarbeitet mit dem Ziel einer intuitiven Nutzerführung (etwa durch einfach bedienbare und aussagekräftige Filteroptionen) und einer umfassenden Beratung (etwa durch die direkte Verlinkung von Planungsdaten und passgenauen Komplementärprodukten).
"Unter der Haube" wurden technische Optimierungen vorgenommen:
- WebP: Bilder für eine bessere Performance in modernen Browsern mit Fallback-Lösung
- Natives Lazy Loading für Bilder in modernen Browser mit Fallback-Lösung
SEO: Weiterleitungskonzepte
Wichtig bei Restrukturierungen und Umbaumaßnahmen ist in jedem Fall der Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Um den Link Juice effektiv weiterzureichen, wurde im Vorfeld ein detailliertes Weiterleitungskonzept erarbeitet. Auf diese Weise werden Nutzer und Crawler von der alten in die neue Website-Struktur weitergeleitet. So lernen Suchmaschinen die neuen Ziel-URLs und geben die erzielten Rankings entsprechend weiter.