Launch der neuen Corporate Site der Unternehmensgruppe OBERMEYER
Marketing Factory wurde Anfang 2020 mit dem Launch der neuen Corporate Site für die Unternehmensgruppe OBERMEYER beauftragt, die zur zentralen Anlaufstelle für die gesamten Dienstleistungen werden sollte: Sowohl nationale als auch internationale Tochtergesellschaften und Partner der Gruppe werden mit ihren Geschäftsbereichen und Länderniederlassungen präsentiert, um so den Gesamtplanungsaspekt als elementaren Bestandteil der Unternehmensstrategie zu unterstreichen.
Für den neuen Webauftritt wurde in Zusammenarbeit mit OBERMEYER-internen sowie externen Designern ein neues Corporate Design für Print- und Webmedien entwickelt, das gestalterisch auf dem Logo des Familienunternehmens aufbaut und es im modernen Format weiterdenkt.
Zur Ausarbeitung einer Content-Strategie wurde in einem ersten Schritt in gemeinsamen Workshops in München durch Ausarbeitung verschiedener (Proto-)Personas analysiert, welche Haupt- und Nebenzielgruppen die Website ansprechen wird. Auf Basis dieser grundlegenden Fokusausrichtung wurden im Anschluss sinnvolle Navigationspfade, wichtige Seiteninhalte und gewünschte Bildsprachen näher definiert. Die redaktionelle Ausgestaltung SEO-konformer Inhalte wurde als Team mithilfe eines strukturierten Redaktionsplans in enger Abstimmung zwischen OBERMEYER und Marketing Factory umgesetzt.
Kunde | OBERMEYER Servbest GmbH |
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Projektzeitraum | 2021 |
Entdecken Sie das Projekt aus Sicht von:
CMS-Technologien
Die neue Corporate Site der OBERMEYER Gruppe wurde mit der TYPO3 Version 10.4 LTS umgesetzt, die den Kunden besonders durch ihre hohe Nutzerfreundlichkeit und das leichte Sprachen-Konzept und Sprachen-Handling überzeugt. Die redaktionelle Pflege neuer Inhalte erfolgt durch OBERMEYER und MFC. Das in diesem Projekt genutzte Bootstrap Package bietet dabei eine innovative, leicht erweiter- sowie anpassbare Basis für die kundenspezifische Ausgestaltung einzelner Elemente.
CMS-Technologien
Das CMS ist vollständig in den Übersetzungs-Workflow integriert. Die Inhalte werden automatisiert für die beteiligten Computer Aided Translation-Systeme der beteiligten Partner extrahiert. Nachdem die Lokalisierungen erstellt worden sind, werden die Dateien wieder automatisch in TYPO3 importiert und stehen direkt als eigenständige Sprache zur verfügung. Die vollständige Integration in die vorhandenen IT-Prozesse ermöglicht somit eine möglichst schnelle und effektive Erstellung von internationalen Inhalten.
Such-Technologien
Für eine möglichst intuitive und schnelle Suche vertrauen wir auch in diesem Projekt auf Apache Solr: Das Tool bietet uns umfassende Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration. So werden neben den regulären Suchergebnissen auch die Projektreferenzen über Solr abgebildet und um spezielle Filter ergänzt, die es dem User ermöglichen, seine Referenzen-Auswahl zu verfeinern.
Such-Technologien
Das eingesetzte System Apache Solr stellt Technologien wie Wortstammbildung und phonetische Suche zur Verfügung – für alle von OBERMEYER genutzten Sprachen. Dadurch kann das Suchergebnis in allen Sprachen schnell und inhaltlich korrekt ermittelt und dem Interessent dargestellt werden.
SEO-/SEA-Maßnahmen
Zur Optimierung von Metadaten ist die Extension YOAST SEO im Einsatz, die dem Editor eine komfortable Auswertung der Daten bietet. Zudem ist neben dem regulären Google Analytics Universal auch Google Analytics 4 implementiert, um Nutzerverhalten analysieren und darauf aufbauend Weiterentwicklungen der Corporate Site realisieren zu können.
SEO-/SEA-Maßnahmen
Die Extension YOAST SEO ermöglicht eine umfangreiche SEO-Optimierung der Inhalte gleich im TYPO3-Backend. Der Redakteur erhält über das bekannte Ampelsystem direkt Feedback dazu, wie gut der Grad der Optimierungen ist sowie Tipps dazu, wie die Inhalte noch weitergehend verbessert werden können.
Hosting und Monitoring
MFC hostet die Installation und sorgt für einen sicheren und störungsfreien Betrieb. Das stetige Monitoring der Website mit unterschiedlichen Tools ermöglicht es uns im Problemfall schnell und zielgerichtet eingreifen zu können. Zudem warten wir die Hardware und spielen regelmäßige Updates ein.
Hosting und Monitoring
Für die international aufgestellte OBERMERYER Gruppe ist es wichtig, dass die Website weltweit schnell aufgerufen werden kann. Durch die direkte Integration in das Netz eines der größten weltweiten TIER-1-Providers, ist der Netzwerkpfad zur Website besonders gering. Das Resultat: Eine schnelle Erreichbarkeit der Website – weltweit. Darüber hinaus setzen wir den leistungsfähigen in-ram Cache Redis für das TYPO3-Backend ein und optimieren zusätzlich die Auslieferung der Website durch den Einsatz von Varnish. Die von dem System genutzten Dienste wie redis, varnish und solr werden als Docker Container in die Hosting-Systeme eingebunden und werden über unser zentrales Mangement-System administriert. Software-Updates können somit schnell und zentral ausgerollt werden, was insbesondere bei zeitkritischen Sicherheitsupdates wichtig ist.
Bild-Rendering
Das Bild-Rendering der Website wurde im Rahmen des Projektes analysiert und bewertet und um das WebP-Imagerendering erweitert. Das moderne Bildformat steigert die Performance in kompatiblen Browsern erheblich – für alte und noch nicht kompatible Browser wurde eine Fallback-Lösung implementiert.
Bild-Rendering
Bildintensive Websites wie die von OBERMEYER neigen dazu, langsam und weniger performant zu sein. Um Performance-Probleme durch große Bildmengen von vorne herein zu verhindern, haben wir direkt auf das Imagerendering via WebP gesetzt. Das moderne Bildformat steigert die Performance in kompatiblen Browsern erheblich und verbessert nachweislich die Performance der Core Web Vitals – für alte und noch nicht kompatible Browser wurde eine Fallback-Lösung implementiert.
Individuelle Lösungen
Konzept, Design & Navigationsstruktur
Im Rahmen der detaillierten Ausarbeitung der Content-Strategie hat sich das Team intensiv über kundenspezifische Elemente ausgetauscht. Besonders wichtig war in diesem Zusammenhang der Wunsch nach Stringenz und Struktur, um auf diese Weise einen modernen und aufgeräumten Charakter vermitteln zu können.
Dieser Anspruch hat sich in einem individuell erstellten Header-Element für alle regulären Inhaltsseiten realisiert. Das Element greift das rote Quadrat aus dem Logo auf und überführt es in ein animiertes, bildstarkes Inhaltselement zum Seiteneinstieg. Darauf aufbauend wurde der Startseiteneinstieg entwickelt, der mit einem vollflächigen Bild hinter der Navigation eine Steigerung des regulären Header-Elementes darstellt.
Interaktive Weltkarte
Eine interaktive Weltkarte zeigt die weltweiten Niederlassungen der OBERMEYER Gruppe in einem zugänglichen und modernen Format:
Wichtige Standortinformationen werden erst nach Klick auf das entsprechende Land in einem Layer ausgegeben und sind so auch auf mobilen Geräten gut les- und bedienbar.