pfmmedical – ein internationales Industrieunternehmen der Medizintechnik
Die pfm medical gmbh in Köln gestaltet seit über 50 Jahren mit verantwortungsvollem Unternehmensgeist und Innovationskraft die Medizintechnik international mit. Die ausgezeichnete Qualität aller Produkte aus dem Hause der pfm medical gmbh beruht dabei auf einer großen Markterfahrung und einem konsequenten Qualitätsmanagement.
Seit 2010 betreut Marketing Factory den Kunden im Bereich seiner digitalen Projekte und Lösungen. Dabei umfasst die TYPO3-Installation von pfmmedical sechs Websites – neben den Corporate Sites auch diverse Seiten für Tochterunternehmen oder Projekte. Der Fokus der Websites liegt dabei auf der Bereitstellung von Informationen aus dem medizinischen Bereich, der Beratung zu medizinischen Themen sowie der Präsentation des Produktsortiments.
Name | pfm medical gmbh |
---|---|
Standort | Köln |
Mitarbeiter | > 500 |
Kunde seit | 2010 |
Durch die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden pfmmedical können wir auf eine lange und vielfältige Projekthistorie zurückblicken. Die Website-Projekte basieren dabei grundlegend auf den Eigenschaften des TYPO3-Cores. Darüber hinaus entwickeln wir für die unterschiedlichen Kundenanforderungen und Bedürfnisse zudem Individualentwicklungen und -konzepte.
Neben der untenstehenden Projekthistorie befinden sich hier einige Beispiele unserer individuellen Lösungen für pfmmedical.
Rahmendaten
- Bereitstellung und Weiterentwicklung der TYPO3-Installation mit aktuell 6 Websites.
- Hosting und Betreuung der Installation auf virtualisierter Hardware.
Besonderheiten und Schwerpunkte
- Synergie-Effekte bei der Contentpflege mit möglichst geringem Aufwand: gemeinsame, aber auch getrennte Inhalte zwischen den Seiten.
- Einfachheit, kurzfristig neue Domains einzurichten oder die schnelle Erweiterung von Funktionen.
Projekte
Upgrade auf TYPO3 12
Das Upgrade auf TYPO3-Version 12 ist das zweite TYPO3-Upgrade, das wir für pfmmedical im Rahmen unseres Continuous-Upgrading-Programms umgesetzt haben. Das Upgrade fand auch dieses Mal fast ausschließlich ohne Inanspruchnahme von Ressourcen bei pfmmedical stattfand.
Nahtlose Integration von Stellenanzeigen aus Abakus Umantis in TYPO3
pfmmedical setzt für ihre Recruiting-Prozesse seit vielen Jahren auf die Bewerbermanagement-Software von Abakus Umantis (früher: Haufe Umantis). Da die bisherige Einbindung per iFrame vor allem aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr zeitgemäß war, werden die Stellenanzeigen nun über einen XML-Feed in TYPO3 importiert und von dort aus im Karriereportal der Corporate Website ausgegeben.
Upgrade auf TYPO3 11
Pünktlich vor dem Ende des Community Supports von TYPO3 10 haben wir die TYPO3-Installation von pfmmedical im Rahmen des Continuous-Upgrading-Prozesses auf die aktuelle TYPO3-Version 11 aktualisiert. pfmmedical profitiert nicht nur von einer aktualisierten technischen Basis, die bis mindestens November 2024 Support erhält, sondern auch davon, dass das Upgrade weitestgehend ohne Inanspruchnahme von Ressourcen bei pfmmedical stattfand.
Anbindung von Supportanfragen an das CRM
Nach der Einführung eines CRM-Systems für die Steuerung von Kundenbeziehungen entstand in der Fachabteilung für Histologie und Laborbedarf der Wunsch, ihren Kunden auf der Corporate-Website einen Prozess zur Entgegennahme von Serviceanfragen zu Produkten anzubieten. Hierbei stehen neben Wartungs- und Reparaturanfragen auch Reklamationen im Fokus.
pfmmedical startet mit Continuous Upgrading
Seit Mai 2022 betreuen wir neben dem Hosting nun auch das Continuous Upgrading für pfmmedical.
Damit sind aufwändige TYPO3-Upgrade-Projekte nicht mehr notwendig. Die TYPO3-Installation von pfmmedical wird zukünftig immer auf dem aktuellsten Stand der Technik sein. Die kontinuierlichen Aktualisierungen fokussieren sich dabei nicht nur auf die TYPO3-Version selbst, sondern auch auf alle darüber hinaus beteiligten Komponenten, wie z. B. Extensions, Bibliotheken und auch Frontend-Code.
Launch der Website und Kampagne von Patient Awareness
Das Projekt Patient Awareness umfasst eine unabhängige Website mit eigenem Look&Feel. Thema der Website ist eine Aufklärungskampagne zur Brustkrebsvorsorge und -behandlung. Die Kampagne konzentriert sich zunächst auf die geographischen Räume Lateinamerika und Asien.
Relaunch der pfm medical Institute-Website
Im Rahmen des großen Upgrade-Projekts des Kunden erhielt die Website des pfm medical Institute ein ganzheitliches Redesign. Der Fokus lag vor allem auf Optimierung der Usability sowie der strukturellen Inhalte. Das Look & Feel der Website wurde modernisiert.
Upgrade der Corporate Websites auf Version 10.4 LTS & PIM-Anbindung
Die aktuelle TYPO3-Installation hat im Jahr 2020 ein technisches Upgrade auf Version 10 erhalten. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt genutzt, um zeitgleich auch den Produktkatalog von pfmmedical über eine PIM-Schnittstelle zu integrieren.
Website-Launch der pfm medical expert
Die pfm medical expert gmbh ist ein neues Tochterunternehmen der pfm medical gmbh und dient als Beratungsunternehmen im Bereich der regulatorischen Anforderungen im Markt. Die dazugehörige neue Website fungiert als Informations- und Anlaufstelle für die Branche. Da die Marketing Factory bereits diverse Websites des Unternehmens in einer TYPO3-Installation betreibt und betreut, wurde ein zusätzlicher Seitenbaum in die bestehende TYPO3-Umgebung integriert.
Interner Produktkatalog
Entwicklung und Implementierung eines internen Prototypen in Form eines Produktkataloges zur Visualisierung der Produktdaten in Viamedici EPIM. Das Projekt diente gleichzeitig zur Unterstützung der späteren PIM-Einführung sowie zur Verbesserung der internen Produktdaten beim Kunden.
TYPO3 Upgrade auf Version 8.7 LTS
Individuelle Lösungen
Neben einigen größeren Projekten hat Marketing Factory auch kleinere, auf den Kunden zugeschnittene individuelle Lösungen und Konzepte für pfmmedical umgesetzt.
Relaunch & TYPO3 Upgrade auf Version 6.2 LTS
Website-Launch der pfm medical Institute
Das im Jahr 2009 gegründete Tochterunternehmen pfm medical Institute der pfm medical gmbh fokussiert sich auf die Förderung im Gesundheitswesen und der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Medizin, Pflege und Gesundheitsökonomie. Die Website dient vor allem zur Informationsvermittlung von Publikationen und zur Anmeldung und Vergabe von Abschlussarbeiten und Stipendien.
TYPO3 Upgrade auf Version 4.5 LTS
Relaunch der neuen Website auf Basis von TYPO3 Version 4.3.0
Marketing Factory wurde Ende 2009 von einer externen Designagentur kontaktiert, die auf der Suche nach einem Partner für die technische Umsetzung eines geplanten Relaunch-Projekts waren. Auf der Suche nach einer Digitalagentur, die über umfangreiche Erfahrungen mit TYPO3 verfügt, wurden sie auf uns aufmerksam und kontaktierten uns. Nach ersten Gesprächen, Meetings und Briefings erstellte MFC ein Konzept für das Relaunch-Projekt, auf dessen Basis das finale Angebot erstellt und von der pfm medical gmbh beauftragt wurde. Die neue Website auf Basis von TYPO3 wurde 2010 gelauncht.