Technischer und visueller Relaunch der Corporate Website
Die Internetpräsenz von RHEINZINK war technisch und visuell auf einem veralteten Stand und entsprach nicht mehr dem Anspruch, den RHEINZINK als Weltmarktführer an seine Außendarstellung hatte. Die Website wurde in einer TYPO3-Version betrieben, die von offizieller Seite nicht mehr unterstützt wurde. Im Rahmen des Relaunchs sollten die technische Basis sowie auch das Frontend mit Blick auf Screendesign, Usability und Zielgruppenansprache modernisiert werden.
Kunde | RHEINZINK GmbH & Co. KG |
---|---|
Projektzeitraum | 2018–2020 |
Projektübersicht
Marketing Factory hat für den Kunden RHEINZINK einen technisch sowie visuellen Relaunch der Corporate Site auf Basis von TYPO3 8 LTS vorgenommen.
Neben einem kompletten inhaltlichen und strukturellen Redesign der Website, stand vor allem die gezielte Nutzerführung der unterschiedlichen Zielgruppen "Architekten & Planer", "Handwerker", "Handel" sowie "Bauherren & Sanierer" im Fokus.
Die Händler- und Handwerkersuche
RHEINZINK führt intern eine Datenbank, in der die zahlreichen Handwerker und Händler des Unternehmens als Datensätze hinterlegt sind. Um das Erlebnis auf der Website abzurunden, wurde unter Nutzung einer Schnittstelle zu Google Maps sowie einer Schnittstellenanbindung an die interne Datenbank des Kunden ein automatischer Import der Daten in das CMS TYPO3 genutzt. Daraus resultierend wurde eine umfangreiche Handwerker- und Händlersuche auf der Website implementiert und mit einer interaktiven Google-Karte verknüpft.
Die Ansprechpartnersuche
Zusätzlich zu der Händler- und Handwerkersuche ist eine Ansprechpartnersuche auf der Website eingebunden. Diese dient dazu, die im gewählten Postleitzahl-Gebiet zuständigen Regionalleiter und Ansprechpartner für Architekten und Planer, für das Projektgeschäft, das Handwerk, für Verarbeiter, Schulungen und Handelskunden, über eine Hinterlegung der PLZ-Bereiche per RegEx auszugeben.
Eine Suchsoftware für mehrere Zwecke
Um den Zielgruppen einen möglichst einfachen und schnellen Einblick in die Website zu geben, wurde eine umfangreiche Suchfunktion integriert, die als Kerntechnologie die Suchsoftware Apache Solr verwendet, da diese eine Eingrenzung der Ergebnisse mit Hilfe von spezifischen Facetten ermöglicht.
Auch das neue Download Center mit seinen vielfältigen Filtermöglichkeiten basiert auf Solr und der Zusatz-Extension Solrfal. Die im Download Center integrierte Sammelkorb-Funktion ermöglicht die Zusammestellung unterschiedlicher Unterlagen innerhalb der Website (Broschüren, technische Informationen, Zertifikate, Datenblätter, usw.), um diese gebündelt herunterladen zu könnnen.
Die Befüllung des Download Centers ist für den Redakteur recht simpel gehalten: Er legt lediglich eine Datei innerhalb eines definierten Teilbaumes in der Filelist im TYPO3-Backend an, wählt die gewünschten Kategorien (sys_categories) aus und speichert den Datensatz einmal ab. Der Download wird dann automatisch an Solr übermittelt und ist nach dem nächsten Index-Run im Download Center verfügbar. Die Filtermöglichkeiten, die es dem User ermöglichen, seine Auswahl zu verfeinern, setzen sich automatisch aus den im System hinterlegten und mit den Downloaddateien verknüpften Kategorien (sys_categories) zusammen.
Die Darstellung der Referenzobjekte inkl. der dazugehörigen Filtermöglichkeiten wurde ebenfalls mit Hilfe von Solr umgesetzt.