Upgrade shop.segger.com auf Shopware 6
SEGGER produziert seine Hardware-Produkte, wie den J-Trace, am Standort Monheim und versendet diese von dort weltweit. Lediglich Kunden in den USA werden direkt aus der Niederlassung in der Boston Area beliefert. Bestellungen für Hardware- und Software-Komponenten, die unter anderem im SEGGER-Webshop eingehen, werden in der hausinternen Warenwirtschaft verarbeitet und via UPS versendet.
Da der alte Onlineshop auf Shopware 5 basierte und sowohl technologisch als auch konzeptionell nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach, wurde ein neuer B2B-Shop auf Basis von Shopware 6.5 entwickelt. Unter Beibehaltung des bisherigen Layouts wurden die vorhandenen Daten migriert, und der neue Shop wurde rechtzeitig vor dem End-of-Life von Shopware 5 unter https://shop.segger.com live geschaltet. Anschließend wurde der Shop in unser Continuous-Upgrading-Programm aufgenommen.
Projektzeitraum | 2024 |
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Projekt Highlights
Layout-Übernahme
Da parallel ein inhaltlicher und technischer Relaunch der Hauptwebsite www.segger.com durchgeführt wurde, jedoch noch nicht abgeschlossen war, blieb das Layout des Shops unverändert. Das bestehende Shopware-Theme war auch für Shopware 6 verfügbar, was die Erstellungszeit für den neuen Shop signifikant verkürzt hat.
Deployment-Pipeline & E2E-Tests
Der SEGGER-Shop wird vollständig durch eine Continuous-Integration-Pipeline unterstützt. Änderungen am Quellcode werden automatisch geprüft, und die Code-Qualität wird kontinuierlich überwacht. Neue Releases und Erweiterungen werden automatisiert ausgerollt, wodurch eine hohe Betriebssicherheit gewährleistet ist. Zusätzlich überwachen End-to-End-Tests (E2E-Tests) die Funktionalität des Shops, um jederzeit eine reibungslose Bestellabwicklung sicherzustellen.
Optimierung des Checkout-Prozesses
SEGGER führt in seinem B2B-Shop hauptsächlich hochpreisige Produkte, was zu entsprechend hohen Warenkorbwerten führt. Umso wichtiger ist ein reibungsloser Checkout-Prozess. Sollte ein Warenkorb nicht abgeschlossen werden, erhält das Vertriebsteam von SEGGER eine Benachrichtigung, um potenzielle Kunden gezielt zu kontaktieren und den Bestellvorgang idealerweise abzuschließen.
B2B-Shop
Da der Shop ausschließlich für B2B-Kunden gedacht ist, wurde das Handling für B2C-Kunden deaktiviert. Alt-Daten aus Shopware 5 wurden entsprechend angepasst, da bisher keine strikte Trennung zwischen B2B- und B2C-Kunden bestand.
UTM-Tracking / Matomo-Integration
Um das Wachstum des Online-Geschäfts zu unterstützen, wurde sowohl unsere UTM-Tracking-Extension installiert als auch eine Anbindung an Matomo vorgenommen. Durch den Einsatz beider Systeme wird eine umfassende Analyse des Kundenverhaltens ermöglicht, und SEGGER kann selbst bei Ausfall eines Systems weiterhin auf wichtige Kennzahlen zugreifen.
Versandkosten und Mindermengenzuschlag durch Regeln
Die Versandkosten sind abhängig von Zielland und Versandart. Die mehrdimensionale Preismatrix wurde durch Regeln im Shopware-Backend angelegt. Sendungen unterhalb von einer Wertgrenze erhalten zudem einen Mindermengenzuschlag. Im Checkout können anonyme Kunden direkt durch Auswahl des Ziellandes und der Versandart die Versandkosten sehen, registrierte Kunden erhalten direkt die Versandkosten auf Basis ihrer Lieferanschrift.
Produktvergleich
Da SEGGER-Produkte oft nur in wenigen technischen Details variieren, haben wir einen Produktvergleich basierend auf den Shopware-Produkteigenschaften eingerichtet. Dies erleichtert den Kunden die Produktauswahl und reduziert gleichzeitig die Anfragen an das Vertriebsteam sowie potenzielle Retouren.
VAT Prüfung
Für internationale Bestellungen innerhalb der EU wird die Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer (VAT-ID) automatisiert gegen eine Schnittstelle geprüft. Dies stellt sicher, dass steuerfreie Bestellungen nur bei gültiger VAT-ID akzeptiert werden. Die Ergebnisse der Prüfung werden in Shopware dokumentiert und können zur weiteren, internen Dokumentation aus dem Shop exportiert werden.
Import von Preisdaten aus Excel in Shopware
Ein für SEGGER entwickeltes Modul ermöglicht den Import von Preisdaten aus der Warenwirtschaft. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verwaltung der Support-Verlängerungen, die in die Produktvarianten in Shopware übernommen werden.
Redirects für Redakteure
Eine Erweiterung ermöglicht es Redakteuren, Weiterleitungen direkt im Shopware-Backend einzurichten, ohne technische Konfiguration auf dem Webserver. Darüber hinaus informiert eine Statistik über die Nutzung der Redirects und zeigt auch an, welche zusätzlichen Redirects ggf. sinnvoll sind.
Monitoring & Performance
Um die globale Erreichbarkeit des Shops sicherzustellen, wird die Performance von verschiedenen Standorten weltweit überwacht. E2E-Tests validieren zudem kontinuierlich die Funktionsfähigkeit des Shops, sodass jederzeit Bestellungen möglich sind.
Continuous Upgrading
Durch die Aufnahme des Onlineshops in das Continuous-Upgrading-Programm der Marketing Factory wird der Webshop permanent technologisch erneuert und auf dem aktuellen Stand gehalten – SEGGER kann sich so vollständig auf die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung des Shops konzentrieren.
Continuous Upgrading
SEGGER nimmt an dem Continuous-Upgrading-Programm der Marketing Factory teil. Dies geschieht durch automatisierte Test- und Update-Prozesse, die im Hintergrund ablaufen, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. Regelmäßig informieren wir über die vorgenommenen Änderungen und aktualisieren die vorhandene Dokumentation und das Handbuch.