Ausbau der Online-Präsenz substanzcheck.com
Die Substanzmedia GmbH beauftragte Marketing Factory mit dem technischen und inhaltlichen Ausbau der bereits bestehenden Online-Präsenz. In einem ersten Schritt galt es, die verschiedenen Zielgruppen sowie deren individuelle Bedürfnisse zu definieren. Die weiteren Optimierungsmaßnahmen wurden anschließend auf eben diese Erkenntnisse ausgerichtet.
Kunde | Substanzmedia GmbH |
---|---|
Projektzeitraum | 2016–2019 |
Technische Weiterentwicklung des Substanzcheck-Portals
Das Substanzcheck-Portal bildete das Herzstück des Unternehmens. Die auf TYPO3 basierende Plattform ermöglicht die Digitalisierung der Prozesse im Unternehmensverkauf, sowie eine einfache, zielgerichtete Suche nach Beteiligungen und Nachfolgeregelungen.
Zur Optimierung der Abläufe führten wir folgende Maßnahmen durch:
- Optimierung der Ausgabe des Ergebniskarussells zur Verbesserung der Usability.
- Ausdiffernzierung der Suchoptionen, um gezieltere Suchanfragen zu ermöglichen und die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.
- Integration unterschiedlicher Kontakt- und Informationsmöglichkeiten für alle relevanten Zielgruppen.
- Implementierung eines Prozesses zum Versand von individuellen, personalisierten Infolettern.
Um den Kaufintereressenten möglichst passgenaue Angebote zu unterbreiten, mussten die Unternehmensdatensätze effektiv facettiert gefiltert werden. Dazu kam die Suchtechnologie von ke_search zum Einsatz. Im TYPO3-Backend wurden komfortable Eingabemasken zur Erfassung der ausführlichen Unternehmensdaten benötigt, die stetig erweitert wurden.
Das Frontend basierte auf dem Bootstrap-Framework, das um einige interaktive Plugins – wie z. B. ein Coverflow-Karussell (basierend auf owlcarousel) erweitert wurden, damit es dynamisch auf die Filterung der Datensätze reagierte. Während des laufenden Betriebes musste das Plugin mehrfach erweitert werden, um den wachsenden Datenbestand weiter übersichtlich darstellen zu können.
Eine Herausforderung unter Datenschutzaspekten waren die unterschiedlichen Rechtegruppen für die registrierten Nutzer, die unter anderem mit sf_register umgesetzt wurden. Je nach Fortschritt der Verhandlungen konnten die Anbieter in der Datenbank dem Interessenten weitere vertrauliche Unternehmensdaten zugänglich machen.
Ausbau der Online-Präsenz substanzcheck.com
Die Online-Präsenz substanzcheck.com dient als Informationsquelle für Interessenten des Substanzcheck-Portals. Hier finden Besucher alle wichtigen Inhalte zum Unternehmen sowie zu den Abläufen bei einem Unternehmenskauf bzw. -verkauf, einer Suche nach Beteiligungen oder einer Nachfolgeregelung.
Marketing Factory übernahm in diesem Aspekt primär den inhaltlichen Ausbau, sowie die SEO-Optimierung der gesamten Seite. Für eine optimale Ausrichtung hinsichtlich der Zielgruppen wurde zudem eine englische Sprachversion erstellt und eingerichtet, um die Inhalte auch für internationale Besucher zugänglich zu machen.