Unsere Projekte
Ein Auszug aus unseren Projekten der letzten Jahre.
Seit Gründung der Marketing Factory im Jahre 1996 haben wir bereits eine Vielzahl mittlerer bis großer und internationaler Projekte realisiert – ob Corporate Websites, Online-Shops, Webapplikationen, Extranets, Intranets, Individualentwicklungen oder speziell auf TYPO3 Projekte zugeschnittene Hosting- und Housing-Lösungen.
Entdecken Sie unsere Projekte und verwenden Sie die Filtermöglichkeiten, um unsere Referenzen anhand Ihrer gewünschten Kriterien auszuwählen.
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SEGGER
Da der alte Onlineshop auf Shopware 5 basierte und sowohl technologisch als auch konzeptionell nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach, wurde ein neuer B2B-Shop auf Basis von Shopware 6.5 entwickelt.
Maxion Wheels
Website-Relaunch auf Basis von TYPO3 12.4 LTS
Im Rahmen des Relaunch-Projektes wurde die Website www.maxionwheels.com auf Basis von TYPO3 12.4 LTS komplett neu aufgesetzt. Die neue Website wurde Anfang Juli 2024 gelauncht.
Westfalia
Integration AI Produktvorschläge von GK AIR
Zusammen mit GK AIR (früher: Prudsys) wird eine Erweiterung für Shopware 6 entwickelt, die mit künstlicher Intelligenz passende personalisierte Produktempfehlungen ermittelt und auf den Shopseiten dynamisch ausgeben kann.
pfmmedical
Anbindung von Supportanfragen an das CRM
Nach der Einführung eines CRM-Systems für die Steuerung von Kundenbeziehungen entstand in der Fachabteilung für Histologie und Laborbedarf der Wunsch, ihren Kunden auf der Corporate-Website einen Prozess zur Entgegennahme von Serviceanfragen zu Produkten anzubieten. Hierbei stehen neben Wartungs- und Reparaturanfragen auch Reklamationen im Fokus.
Maxion Wheels
Launch der Aktionsseite zur Guinness-Weltrekordfahrt
Nach 12 Tagen, 3.039 Kilometern und 5.816 Höhenmetern stellte Langstreckenfahrer Rainer Zietlow einen neuen Guinness-Weltrekord für eine Fahrt auf den höchsten Punkt im vollelektrischen VW ID.4 GTX auf. Die einzelnen Stationen der Reise von Deutschland bis zum Gipfel des bolivianischen Vulkans Uturuncu wurden auf einer Aktionsseite dokumentiert.
Westfalia
Relaunch auf Basis von Shopware 6
Die zunehmende Digitalisierung und das starke Wachstum im Online-Geschäft der Westfalia Gruppe rücken die Funktionen und die Prozesse des Online-Shops mehr und mehr in den Vordergrund. Da der bisherige Online-Shop nur als weiterer Bestellkanal neben dem Katalog aus der Warenwirtschaft gesteuert wurde, sollte dieser durch eine flexible, zentrale Lösung ersetzt werden.
OBERMEYER
Integration der englischen Sprachversion mit dem L10N Manager
Nach dem erfolgreichen Relaunch der übergreifenden Corporate Website der OBERMEYER Group im Sommer 2021 stand die Integration der internationalen, englischen Sprachversion im Vordergrund.
SEGGER
Damit Nutzer aus China besser auf die Informationen von SEGGER zugreifen können, wurde die Website segger.cn eingerichtet, die auf Systemen in China gehostet wird.
pfmmedical
Launch der Website und Kampagne von Patient Awareness
Das Projekt Patient Awareness umfasst eine unabhängige Website mit eigenem Look&Feel. Thema der Website ist eine Aufklärungskampagne zur Brustkrebsvorsorge und -behandlung. Die Kampagne konzentriert sich zunächst auf die geographischen Räume Lateinamerika und Asien.
SEGGER
SEGGER-Produkte werden weltweit genutzt, weshalb eine hohe Verfügbarkeit und schnelle Downloads der Dokumentation und Software entscheidend sind. Zur Verbesserung der Performance wurde ein Content Delivery Network implementiert, um sowohl Downloads als auch statische Assets der Webseite effizienter bereitzustellen.
OBERMEYER
Launch der neuen Corporate Site der Unternehmensgruppe OBERMEYER
Im Rahmen des Projektes "One Obermeyer Launch" galt es, die OBERMEYER Group zu digitalisieren und eine übergreifende Corporate Website im brandneuen Design für alle Geschäftsbereiche zu entwickeln.
pfmmedical
Relaunch der pfm medical Institute-Website
Im Rahmen des großen Upgrade-Projekts des Kunden erhielt die Website des pfm medical Institute ein ganzheitliches Redesign. Der Fokus lag vor allem auf Optimierung der Usability sowie der strukturellen Inhalte. Das Look & Feel der Website wurde modernisiert.
KALDEWEI
Im Jahr 2020 haben sich in der Markenkommunikation von KALDEWEI einige Änderungen ergeben, die naturgemäß auch Auswirkungen auf die Corporate Website hatten, die wir seit dem Jahr 2014 betreuen und entwickeln dürfen. Ziel war es, die Website an das veränderte Corporate Design anzupassen. Gleichzeitig sollte die Navigation intuitiver gestaltet und Informationen im jeweils passenden Kontext schneller zugänglich gemacht werden.
CPZ (City-Post Zeitschriftenverlag)
Das Content-Portal des City-Post Zeitschriftenverlag (CPZ) basiert schon seit jeher auf TYPO3, bedurfte aber einer inhaltlichen und layouttechnischen Überholung. Marketing Factory setzte das Portal komplett neu auf Basis von TYPO3 Version 10 LTS auf.
pfmmedical
Upgrade der Corporate Websites auf Version 10.4 LTS & PIM-Anbindung
Die aktuelle TYPO3-Installation hat im Jahr 2020 ein technisches Upgrade auf Version 10 erhalten. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt genutzt, um zeitgleich auch den Produktkatalog von pfmmedical über eine PIM-Schnittstelle zu integrieren.
Hörmann
Integration SAP Customer Data Cloud in Hörmann Händlerforen
Marketing Factory erstellt und betreut seit 2002 die Hörmann Händlerforen (Extranets). Beginnend im Jahr 2020 stellt Marketing Factory das Anmeldeverfahren für die Händlerforen sukzessive auf das Produkt "Customer Data Cloud" des Anbieters SAP um.
SEGGER
TYPO3-Upgrade der SEGGER Corporate Website
Die ursprüngliche Webpräsenz war inhouse auf Basis TYPO3 7 entwickelt worden und sollte dort auch weiter betrieben werden. Marketing Factory wurde als TYPO3-Experte beauftragt, das Upgrade auf eine aktuelle Version durchzuführen und die weitere Inhouse-Pflege durch modernere Workflows zu optimieren.
IMparat
Im Rahmen dieses Projektes galt es, das bestehende Produktangebot sowie alle dahinter liegenden Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Marketing Factory entwickelte den neuen Online-Shop basierend auf Shopware 5 und integrierte TYPO3 CMS in Version 9.5 LTS nahtlos.
Ecolab
Marketing Factory führte 2019 bis 2020 einen Launch der Ecolab Cleaning Validation Plattform durch.
Diese bietet Ecolab Kunden der Division Life Sciences und Pharma Zugriff auf sensible Produktdokumente. Jeder Kunde erhält dabei einen individuellen Zugriff auf die für ihn freigeschalteten Produkte und die dazugehörigen Dokumente und Informationen.
Ecolab
Marketing Factory entwickelte für die Ecolab Division Food & Beverages eine individuelle, geschlossene Applikation auf Basis von Symfony. Ecolab Kunden können dort mithilfe des eigens konzipierten Assessment Calculators Reinigungsmittelrückstände in Produktionsstätten berechnen, Datenblätter durchsuchen und downloaden und Benutzer verwalten.
Hüttenes-Albertus
Relaunch der Hüttenes-Albertus Corporate Website
Relaunch, Neustrukturierung und Upgrade der Unternehmensdarstellung im Internet mit neuem Kommunikationsdesign.
RHEINZINK
Technischer und visueller Relaunch der Corporate Website inkl. TYPO3-Upgrade
Marketing Factory wurde mit dem technischen und visuellen Relaunch der Corporate Website der RHEINZINK GmbH & Co. KG in Verbindung mit einem TYPO3 Upgrade auf Version 8.7 LTS beauftragt.
Westfalia
Als langjähriger Partner haben wir Westfalia 2017 bei der Auswahl eines geeigneten PIM-Dienstleisters unterstützt und anschließend die Anbindung des apollon OMN an den Shop durchgeführt.
PDFlib
Technischer und visueller Relaunch
Marketing Factory wurde 2017 mit dem visuellen und technischen Relaunch der Internetpräsenz der PDFlib GmbH auf Basis des Content Management Systems TYPO3 beauftragt. Im Rahmen des Relaunches wurde die bestehende Installation von TYPO3 Version 6.2 auf Version 8.7 LTS geupgraded und erhielt visuell ein komplett neues Design.
KALDEWEI
Anbindung Hybris PIM an TYPO3 CMS
Um die redaktionelle Arbeit effizienter zu gestalten, wurden wir damit beauftragt, das TYPO3 CMS an ein Hybris PIM anzubinden, das als Single Source of Truth die informationelle Hoheit über das weltweite Sortiment hat. Das Ziel sind kanalübergreifend einheitliche Produktdaten, ein reduzierter Pflegeaufwand bei geringen Fehlerquoten im CMS, eine schnelle Aktualisierung in allen Sprachen sowie eine konsistente Sortimentsdarstellung.
CasaWella
Launch des CasaWella Onlineshops
Konzeption, Erstellung und technische Betreuung eines Onlineshops für hochwertige Möbel und Wohnaccessoires auf Basis von Shopware 5.
Substanzmedia
Ausbau der Online-Präsenz substanzcheck.com
Marketing Factory übernahm die Online-Präsenzen (Corporate Website und Unternehmensportal) der Substanzmedia GmbH Anfang 2016 und entwickelte diese im Laufe der Kundenbeziehung stetig weiter. Zu den Projekten gehörten unter anderem die Implementierung einer englischen Sprachversion sowie die Optimierung der Unternehmenssuche.
pfmmedical
Neben einigen größeren Projekten hat Marketing Factory auch kleinere, auf den Kunden zugeschnittene individuelle Lösungen und Konzepte für pfmmedical umgesetzt.
KALDEWEI
Im Jahr 2016 wurde Marketing Factory mit dem Relaunch der internationalen Corporate Website der Firma KALDEWEI beauftragt. Das Ziel war zum einem, die Anwendung auf ein modernes technisches Fundament zu stellen, um weiter zukunftsfähig und sicher entwickeln zu können. Zum anderen sollte die Nutzerführung optimiert und ein neues Brand Design implementiert werden. Darüber hinaus wurden neue inhaltliche Features entwickelt, um den Kunden zusätzliche Beratungsleistungen im Web anbieten zu können.
Aral
Marketing Factory wurde von ARAL für das Konzept, die Umsetzung sowie die Betreuung und fortlaufende Weiterentwicklung eines TYPO3-basierten Beratungsterminals für den deutschlandweiten Einsatz in Aral Tankstellen beauftragt.
wolfcraft
Betrieb und Weiterentwicklung der wolfcraft Corporate Website
Marketing Factory betreute den Kunden wolfcraft über mehrere Jahre hinweg und führte im Rahmen der Zusammenarbeit diverse Relaunches sowie eine Reihe von Weiterentwicklungen der Corporate Website durch.
Ecolab
Die Bereitstellung von Sicherheitsdatenblättern ist bereits seit Beginn der Zusammenarbeit mit Ecolab ein sehr wichtiges Thema, weshalb Marketing Factory 2011 mit der Sicherheitsdatenblattsuche "MSDS-Search" eine maßgeschneiderte Lösung für diese Thematik entwickelt hat.
Henkel
Das Henkel-Verbraucherportal www.henkelhaus.de
Von 2010 bis 2015 betreute Marketing Factory im Auftrag der Henkel AG & Co. KGaA das Portal Henkelhaus.de. Dieses Heimwerker-Portal bietet umfangreiches Heimwerker-Fachwissen zu den Themen Heimwerken, Reparieren und Basteln. Ein animiertes "Henkel-Haus" dient auf spielerische Art als Navigationshilfe bei der Suche nach geeigneten Lösungen für DIY-Projekte in Haus und Garten.
Metabo
Migration von statischer Website nach TYPO3
Umstellung aller Server der Metabo-Gruppe auf das Open-Source-System TYPO3. In dem Zusammenhang ebenfalls die Implementierung einer produktbezogenen Ersatzteilsuche sowie einer Händlersuche auf Basis einer externen Datenbank.
Hörmann
Betrieb und Weiterentwicklung der Hörmann Händlerforen
Marketing Factory betreut und entwickelt die Hörmann Händlerforen – geschlossene Extranets für Hörmann Händler und Handwerker – bereits seit 2002 stetig weiter.
Westfalia
Betrieb und Weiterentwicklung des Westfalia Online-Shops
Marketing Factory brachte Westfalia 2002 online – seither wird der Online-Shop stetig weiterentwickelt, um in der digitalen Welt zu persistieren.
Konzeption, Erstellung, redaktionelle Betreuung und Vermarktung des ersten deutschen Online-Baumarkt-Portals in den 90-er Jahren, diverse Relaunches sowie Umstellung auf responsives Webdesign und Umsetzung der Heimwerker.de-App.
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