Continuous Upgrading
Projektbegleitende Applikations-Upgrades
Das etablierte Vorgehen bei TYPO3-Upgrades stellt sich heute noch vielfach wie folgt dar: Der Kunde erhält im Rahmen eines TYPO3-Upgrade- oder -Relaunch-Projektes eine TYPO3-Installation in einer aktuellen LTS-Version (kurz für Long Term Support). LTS-Versionen haben eine Laufzeit von 1,5 Jahren, bis ein Upgrade auf die nächsthöhere Version notwendig wird. Je früher eine Website nach dem Release einer neuen LTS-Version auf dieser Version läuft, desto länger kann sie im regulären Support betrieben werden (bis zu drei Jahre).
Nach Ablauf des regulären Zeitraums ist es möglich, den Supportzeitraum durch den Erwerb einer sogenannten "Extended Long Term Support"-Lizenz (kurz: ELTS) um bis zu drei Jahre zu verlängern. Die Nutzung von ELTS stellt jedoch keine nachhaltige Lösung dar, sondern ist nur dazu gedacht, kurzfristig zeitlichen Handlungsspielraum bei der Planung des letztlich unumgänglichen Upgrades zu schaffen. Eine ELTS-Lizenz für das System erhält lediglich den Status Quo der Installation in Bezug auf Sicherheit und Kompatibilität aufrecht, stellt jedoch keine Weiterentwicklungen mehr bereit.
Solche Upgrade-Projekte sind für beide Seiten (Kunde und Marketing Factory) immer mit einem großen Aufwand verbunden – aus finanzieller Sicht, aber auch in Bezug auf die eingesetzten Ressourcen. Ein solches Projekt bindet in der Regel über mehrere Wochen durchgehend Kapazitäten auf beiden Seiten, wodurch weniger Ressourcen für weitere Anliegen oder Projekte zur Verfügung stehen.
Deshalb haben wir das Konzept des Continuous Upgradings eingeführt.
Das Konzept hinter Continuous Upgrading
Continuous Upgrading beschreibt die Praxis, eine Website regelmäßig und kontinuierlich mit kleinteiligen Upgrades zu aktualisieren und so immer auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, statt umfangreiche Upgrades nur etwa alle drei Jahre (am Beispiel von TYPO3 CMS) im Rahmen eines teuren Upgrade-Projekts durchzuführen. Auf diese Weise werden große, aufwändige TYPO3-Upgrades umgangen, da die Website immer auf dem neuesten Stand ist und keine technischen Schulden aufbaut.
Die kontinuierlichen Upgrades beziehen sich nicht nur auf die TYPO3-Version selbst, sondern auch auf alle anderen beteiligten Komponenten wie Extensions, Bibliotheken und Frontend-Code. Nicht zuletzt umfasst das Konzept auch eine Verbesserung an Serversystemen und Infrastruktur, auf der die TYPO3-Installation betrieben wird. So ist das Projekt immer auf dem neuesten Stand.
Mit Continuous Upgrading wird die TYPO3-Installation inklusive aller anderen Komponenten kontinuierlich aktualisiert. Die anstehenden Arbeiten werden in einer Kopie der produktiven Instanz durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Anpassungen in den Produktivbetrieb übernommen.
Änderungen in TYPO3 und seinem Ökosystem, die bei einem folgenden Upgrade-Projekt berücksichtigt werden müssten, werden frühzeitig erkannt und reduzieren den notwendigen Aufwand für das weitere Upgrade. Dies ermöglicht eine langfristige Planung, eine bessere Kostenverteilung sowie eine mittel- bis langfristige Kostenersparnis.
Die Vorteile für unsere Kunden
Optimale Planungssicherheit durch monatliche Pauschale
Continuous Upgrading bietet optimale Planungssicherheit durch einen feststehenden, monatlichen Pauschalbetrag anstelle unregelmäßiger Upgrade-Großprojekte. Sie kaufen den kompletten Betrieb des Projekts samt aller Aktualisierungen bzw. Releasewechsel ein und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Somit sind interne Ressourcen nicht mehr länger für große Upgrade-Projekte geblockt und können für wertbringende, innovative Projekte genutzt werden.
Immer up-to-date dank monatlicher Flatrate
Die Website ist immer auf einem aktuellen Entwicklungsstand und profitiert bei möglichen Problemen vom offiziellen Support. Upgrades im Projekt, d.h. Upgrades der TYPO3-Version sowie der installierten Extensions, sind durch die monatliche Flatrate abgedeckt.
Kontinuierliche Weiterentwicklung ohne zusätzliche Projekte und Kosten
Weitere Projekte und damit auch zusätzliche Kosten können durch die andauernde technologische Weiterentwicklung der Instanz entfallen.
Schluss mit teuren Upgrade-Projekten
Sie profitieren frühzeitig von neuen Entwicklungen und müssen kein umfangreiches Upgrade-Projekt budgetieren. Zugleich ermöglichen kleinteilige Upgrades, dass absehbarer Handlungsbedarf im Projekt frühzeitig erkannt und abgestimmt werden kann.
Schnelle Ladezeiten & Performance durch kontinuierliche Updates
Durch den Einsatz neuester Technologien und Komponenten können Ladezeiten, Performance und Sicherheit der Website extrem verbessert werden. Insbesondere kümmern wir uns um kontinuierliche Updates der Infrastruktur (z.B. PHP-Upgrades, Webserver-Technologien) und entwickeln diese permanent weiter.
Kein “Feature- und Content-Freeze” vor dem Go-Live
Durch das Continuous Upgrading wird kein “Feature- und Content-Freeze” mehr benötigt, bevor eine neue Version der Website veröffentlicht wird. Redaktionelle Arbeiten, die auf der Live-Instanz durchgeführt werden, können bei Bedarf durch einen Abgleich der Datenbank in der Upgrade-Instanz eingespielt werden. Aufwändige redaktionelle Arbeiten vor einer Livestellung der neuen TYPO3-Version sind somit nicht mehr notwendig.
Sicherstellung der Funktionalität und Ausgabe durch automatisierte Tests
Im Rahmen des Continuous Upgrading implementieren wir umfangreiche automatisierte Tests, mit denen alle Funktionen während und nach der Updates überprüft werden. Anpassungen werden über eine zweite Entwicklungsinstanz (Upgrade-Instanz) abgenommen. Neben den technischen Checks umfasst das Testset auch Frontend-Tests, mithilfe derer die Website regelmäßig auf die korrekte Ausgabe überprüft wird. Dadurch werden Fehler in der Ausgabe schneller ersichtlich und können zeitnah korrigiert werden. Die Testszenarien werden im Zuge der Weiterentwicklung der Website laufend erweitert und überprüft.
Keine technischen Schulden durch permanente Überarbeitung des Codes
Wir überarbeiten regelmäßig den Projektcode. Anpassungen oder Probleme mit neuen Features können so beispielsweise direkt überprüft und behoben werden. So werden keine technischen Schulden aufgebaut, die andernfalls später in einem aufwändigen Projekt wieder ausgeglichen werden müssten.
Fortlaufende Sicherstellung des Funktionsumfangs
Im Rahmen des Continuous Upgrading stellen wir bei Upgrades die aktuelle Funktionalität sicher, indem beispielsweise inkompatible Extensions ersetzt werden.